08. - 14. Juli: Apostelgeschichte 6-9

WAS SOLL ICH TUN?

Hey! Hier bin ich mal wieder! Wir haben jetzt Ferien und sind im Urlaub - finally! Die letzten Wochen war soooo viel los und so viel auf der To-Do-Liste, dass ich es einfach nicht geschafft habe. Wir haben unser Studium auch ganz schön vernachlässigt... Nevertheless, ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffe, diesen Blog so lange aufrecht zu erhalten... Ich habe mir 2-3 Monate gegeben 😀 . Also sehe ich es mal positiv...😊 
Leider hab ich auch immer noch nicht herausgefunden, wie man die Kommentar-Funktion freischaltet, sonst könnte man besser miteinander kommunizieren... Mich interessiert wie ihr das Komm und folge mir nach-Programm umsetzt und wie / ob es euch als Familie hilft Christus näher zu kommen. 

Apostelgeschichte 6-7 (Stephanus)

Vertiefung: 
(Wir müssen erst mal ein bisschen zusammenfassend sagen, was in den ersten Kapiteln der Apostelgeschichte passiert ist, da wir letzte Woche nicht gelesen haben: Die Anfänge der Apostel ohne Jesus - Judas musste einen Nachfolger bekommen - Pfingstereignis in Jerusalem - erste Bekehrungen - Wunder und Zeichen der Apostel - Verhaftung und Befreiung von Petrus und Johannes...)
Heute hören wir über einen großartigen Jünger, der Stephanus heißt. Er bekannte sich zur Wahrheit, obwohl er wusste, dass er sein Leben dadurch in Gefahr bringen könnte. Video "Schlechte Menschen töten Stephanus" zeigen.
Wie hat der Vater im Himmel Stephanus in dieser Situation geholfen? (Bild unten zeigen)
Was glaubt ihr was Stephanus n diesem Moment verspürt hat, als er den Vater im Himmel und Jesus sah?
Seid ihr schon einmal für euren Glauben /Jesus Christus eingetreten, obwohl ihr wusstet, dass ihr auf Abneigung stoßen würdet? (Wenn von den Kids nichts kommt - womit ich rechne weil sie noch so klein sind 😉 - dann kann man eine eigene Geschichte erzählen oder die Geschichte eines Verwandten, in diesem Fall meines Großvaters, der in der ehemaligen DDR arbeitete und sein Arbeitgeber ihm damals sagte, dass wenn er weiterhin seinem Glauben angehören würde, dann würde er seinen Job verlieren und verfolgt werden. Mein Großvater verlor daraufhin seine Arbeit und meinen Großeltern gelang die Flucht nach Westdeutschland.)
Wie versucht der Vater im Himmel uns also zu helfen wenn wir zu ihn stehen? (Er schickt uns den Heiligen Geist, der uns Sicherheit und Kraft gibt, der uns erkennen lässt, dass es nicht wichtig ist, was die Menschen denken und sagen, sondern allein was Gott von uns denkt zählt. Auch segnet er uns mit alternativen Wegen, die langfristig viel besser für uns sind.)

    Sonstiges Material:
    • Bild
    Ich sehe den Menschensohn zur rechten Hand Gottes stehen, Gemälde von Walter Rane 

    Apostelgeschichte 8:1-25 (Simon und das Priestertum)

    Vertiefung: 
    Gebt den Kindern Geld in die Hand (so viel Bargeld, wie ihr eben da habt...) und überlegt, was man dafür kaufen kann. Mit den Kindern den Wert des Geldes besprechen. Was sind Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann? (Familie, den Heiligen Geist, sein Zeugnis, Segnungen, das Leben, Bündnisse... ) Wir lesen nun von jemandem, der versucht hat, mit Geld etwas zu kaufen, was man nicht kaufen kann...  Lesen/Schauen. Zeugnis/Persönliche Erlebnisse mit dem Priestertum teilen.
    (Ich könnte euch einige persönliche Erlebnisse erzählen, ich finde es aber PERSÖNLICHER, und für euch selbst stärkender, wenn ihr selbst überlegt. Es stärkt unser eigenes Zeugnis darüber nachzudenken und es für die Kinder auszuformulieren, die Erfahrung hab ich in den letzten Monaten so oft gemacht! Natürlich kann es auch ein Erlebnis eines anderen Familienmitglieds, eines Vorfahren oder Freundes sein!)
    Sonstiges Material:
    • Video "Simon und das Priestertum"

    Apostelgeschichte 8:26-40 (Philippus)

    Vertiefung:
    Heute lesen wir von einem tollen Missionar, von dem wir viel lernen können! Lest Verse 26-33 und fragt nach dem Jesaja Zitat wer oder was damit gemeint sein könnte. Wenn klar ist, dass es sich um Christus handelt, dann betont, dass Philippus sich bestimmt gefreut hat, von Christus erzählen zu dürfen und, dass der Äthiopier gerade diese Stelle las. Weiterlesen. Philippus hat bei der Bekehrung des Äthiopiers mitgeholfen. Was hat er genau getan ? (die Schriften erklärt, auf den Geist gehört, der ihm sagte, wer vorbereitet ist...) Sprecht mit den Kindern darüber, dass es Menschen gibt, die auf der Suche sind, und dass wir offen sein sollen um vom Evangelium zu reden. Präsident Uchtdorf hat in seiner letzten Ansprache Missionsarbeit - sagen Sie, was ihr Herz bewegt tolle Tipps gegeben. Auch hier können persönliche Erlebnisse, wie jemand bekehrt wurde, den Lerneffekt vergrößern. 

    Apostelgeschichte 9 (Die Bekehrung des Paulus)

    Vertiefung:
    Nun lesen wir von einem wirklich GROßARTIGEN Missionar, dem wir fast den Rest des Buches (Bibel) zu verdanken haben. Unten gibt es eine Karte, anhand derer ihr die Wege in diesem Abschnitt nachvollziehen könnt. Die Hafenstadt "Joppa" ist das heutige Tel-Aviv-Jaffa.
    Begleitend zum Video oder dem Text können folgende Fragen gestellt werden:
    Warum glaubt ihr, hat Saul sich geändert?
    Wie können wir wissen, was Jesus von jedem einzelnen von uns möchte?
    Wie kann es uns helfen, ein glücklicheres Leben zu führen, wenn wir den Willen des Herrn tun? (Referenz zur Leitfrage diese Woche: Wass soll ich tun?)
    Was kann uns dabei helfen, unsere Versprechen, die wir Christus gegenüber gemacht haben, zu halten?

    Sonstiges Material:

    • Karte "Palästina zur Zeit des Neuen Testaments"
    • Video "Die Straße nach Damaskus" 

    Kommentare