23. - 29. Mär: Enos - Worte Mormons

"ER WIRKT IN MIR, SEINEN WILLEN ZU TUN"

Hello aus der Quarantäne! Leider wird die Woche nicht so ausführlich oder kreativ... Nur zwei Vorschläge 😊. Ich habe anstatt vorzubereiten die Zeit genutzt um mit einer Freundin zu telefonieren. Mir fehlt das soziale Leben!!! Aber wie schön, dass gerade diese Woche ein paar Basic Themen, wie das Gebet und der Heilige Geist dran sind! Wenn ihr diese Themen mit euren eigenen Geschichten ausschmückt, so ist das sowieso die beste Bereicherung für eure Kinder!

Enos 1-17 (Gebet)

Vertiefung: 
Jakob ist nun mit seinem Bericht zu Ende gekommen und hat die Platten seinem Sohn Enos übergeben. Wir schauen uns das Video an um zu sehen, wer Enos war und was er gemacht hat (das erste Video eignet sich gut für kleinere Kinder).
Unter "Sonstiges Material" sind einige Ideen, was man zum Thema "Gebet" machen kann. 
Wir werden in diese Richtung gehen: Nach dem Video sollen die Kinder kurz zusammenfassen, was sie von Enos lernen können, bzw. sagen, was ihnen gut gefallen hat.
Wie hat Enos gebetet, was ist euch dabei aufgefallen? Da wir schon öfter über das Gebet gesprochen haben, wollen wir uns darauf konzentrieren, dass unsere Gebete aufrichtiger werden. Viel zu oft rattern wir unser Gebet runter und sagen immer die selben Dinge.
Wir lesen folgendes Zitat (in die DU-Form abgeändertes, Leitfaden, S.50):
"Das macht ein aufrichtiges Gebet aus: weniger um alles zu bitten, was wir wollen, sondern aufrichtig mit Gott zu sprechen und unseren Willen mit seinem in Einklang zu bringen."
Ich fand die Idee aus dem PV-Leitfaden sehr schön: Schließt eure Augen und stellt euch vor, ihr steht vor dem Vater im Himmel und redet mit ihm. Worüber würdet ihr gerne mit ihm sprechen?
Er würde bestimmt gerne hören wie es euch geht, was euch beschäftigt, was euch freut, wovor ihr euch fürchtet oder über was ihr euch Sorgen macht. Ihr könnt ihm all das erzählen. Er wartet darauf. 
Anschließend reden wir kurz über unsere Standard-Gebete in unserer Familie (schöner Tag, etc...) und wie wir sie verbessern können. Wir starten eine Challenge, in der wir in der kommenden Woche keinen Standardsatz beten dürfen. Außerdem fragen wir vor dem Abendgebet, ob jemand aus der Familie etwas Bestimmtes braucht, wofür wir beten können, oder ob die Kinder jemanden kennen, für den wir beten sollen. Evtl. besprechen wir noch das 5 Finger Gebet (s.u.) oder das Gebetssandwich (s.u.). Den Kleinen gebe ich das Ausmalbild aus dem Liahona für diese Zeit.

Sonstiges Material:
  • Eigenes Zeugnis vom Gebet erzählen, inkl. Geschichte
  • Im Kleiner Liahona März 2020 sind ein paar Anregungen
  • Ausmalbild "Enos betet voller Glauben" S. 23, Kleiner Liahona
  • Das fand ich eine tolle Idee, leider nur auf Englisch:
  • Video "Enos" Geschichten aus dem Buch Mormon
  • Video "Enos betet machtvoll"

Worte Mormons 1:3-8 (auf den Heiligen Geist hören)

Vertiefung ältere Kinder:
Ich werde den Kindern die Bedeutung und Zusammenhänge der Worte Mormons in eigenen Worten anhand S. 51/52 des Leitfadens erklären (Stichpunkte: große, kleine Platten, 1. Ne 9:5, 116 Manuskriptseiten, Martin Harris...). Ich werde mir dafür das Inhaltsverzeichnis des Buches Mormon zur Hilfe nehmen (S. XV, Buch Mormon) oder die Übersicht unten ausdrucken, damit die Kinder es besser verstehen. Nun lesen wir gemeinsam Vers 7 und ich betone de Satz: "... darum wirkt er in mir, gemäß seinem Willen zu handeln". All das, was wir bis jetzt gelesen und studiert haben, haben wir, weil Mormon auf den Geist gehört hat, obwohl er nicht verstand, warum er diese kleinen Platten hinzufügen sollte. 
Anschauungsunterricht für kleine und große Kinder:
Da unser Sohn dieses Jahr getauft wird, werden wir nun die 4 "Hauptaufgaben" des Heiligen Geistes besprechen, diese veranschaulichen und eigene Erlebnisse dazu erzählen. Ihr könnt euch auch nur eine Aufgabe davon aussuchen und dazu eine Geschichte erzählen. 
Für den Anschauungsunterricht benötigt ihr:
  1. eine Decke → ER TRÖSTET UNS
  2. ein Bild von einer Ampel → ER FÜHRT UNS (die Kinder sollen die Ampel ausmalen und bei jeder Farbe sagen, was sie bedeutet. ROT: er stoppt uns wenn wir etwas Falsches machen GELB: er warnt uns vor Gefahren GRÜN: wir fühlen uns gut, wenn wir etwas richtig machen)
  3. ein Buch Mormon → ER BESTÄTIGT WAHRHEIT
  4. Experiment: Wasser, Pfeffer, Seife, kleine Schüssel → ER SCHÜTZT UNS
Sonstiges Material:
  • Die wichtigsten Quellen des Buches Mormon

Kommentare