04. - 10. Mai: Mosia 11-17

EIN LICHT, DAS NIEMALS VERFINSTERT WERDEN KANN

Hello!!!
Hier ein paar Vorschläge wie man Mosia 11-17 durchnehmen kann. Eine schöne Woche wünsche ich Euch!

Mosia 13:1-9, 17:9,10 (Mutig sein und für die Wahrheit einstehen)

Das folgende Video ist eine super Zusammenfassung von den Geschehnissen der Kapitel 11-17 (19 und 19 werden in der letzten Minute auch abgehandelt aber das ist ja nicht schlimm. Wenn es euch stört, müsst ihr ab Minute 4:04 stoppen.) 
Wie würdet ihr Abinadi beschreiben? (Auf das Wort "mutig" warten.) Kennt ihr noch mehr Menschen, die mutig sind? (Falls nicht, selbst Geschichten erzählen aus eigenem Leben, oder Familie oder Freunde). 
Für kleinere KinderWard ihr auch schon mal mutig? (Falls nichts kommt, dann erzählt von einer Situation, in der euer Kind mutig war.)
Für große Kinder: Wann habt ihr euch schon mal für das Rechte eingesetzt, obwohl ihr vielleicht alleine da standet oder es euch großen Mut abverlangt hat?
Um zu sehen wie mutig ihr seid, wollen wir eine Mutprobe machen. Hier sind ein paar Ideen: 
  • Die Kinder lassen sich rückwärts in die Arme eines Familienmitglieds fallen
  • In einem Glas Insekten sammeln und die Kinder müssen sie anfassen
  • etwas Ekliges probieren (Oliven, Kapern, Shrimps, Pilze... nicht, dass diese Dinge mich ekeln, aber vielleicht so manches Kind...)
  • Ein Loch von oben und unten in ein Schuhkarton machen, ein großes Handtuch drüber, den Schuhkarton auf dem Schoss platzieren, die eigene Hand von unten reinmachen und das Kind kommt von oben durch das Loch, wobei es natürlich nicht weiß, was es erwartet
Bevor ihr euer Zeugnis vom mutig sein teilt, könnt ihr großen Kindern das Video "Trauen Sie sich, allein dazustehen" von Präsident Monson zeigen (Vorschlag PV-Leitfaden):

    Mosia 12:33-36, 13:11-24 (Die 10 Gebote)

    Abinadi erinnerte König Noa und seine Priester daran die 10 Gebote zu halten. 
    Für kleinere Kinder: Bei kleinen Kindern geht es vor allem darum, das Konzept von Regeln  bzw. Geboten zu vermitteln. Folgende Aktivität könnte das schön veranschaulichen
    Ihr benötigt
    • Kreide (mit Kreide die Zahlen 1-10 hintereinander auf die Straße malen)
    • oder falls das nicht möglich ist 10 Blätter mit den Zahlen 1-10 (hintereinander im Wohnzimmer auslegen)
    • eine kleine Überraschung oder Süßigkeit für jedes Kind (oder sie werden einfach mit einem Kuss belohnt)
    • Diese Gut und Böse Plakate ausgedruckt und ausgeschnitten. Für jede schlechte Situation gibt es die passende gute Situation (alternativ könnt ihr den Kindern solche Situationen vorspielen oder erzählen)
    Die Kinder stellen sich nun vor die erste Zahl. Ihr zeigt ihnen die verschiedenen zusammengehörenden Situationen (oder spielt sie ihnen vor) und sie müssen jeweils auf das gute Bild zeigen. Wenn es richtig ist dürfen sie jeweils ein Schritt vor gehen. Am Ende erwartet sie, wie gesagt, eine kleine Überraschung und ihr könnt darüber sprechen wie wichtig es ist, das Rechte zu wählen damit alle glücklich sind. 
    Für größere Kinder: Hier ist ein kleines Zuordnungsspiel zum Ausdrucken. Alles entlang der Linien ausschneiden und die Kinder müssen dann die Gebote den jeweiligen Symbolen zuordnen.  Man könnte dann reihum sagen, an welchem Gebot jeder arbeiten möchte. 

    Mosia 15:14-16 (Friedensstifter sein)

    Schriftstellen lesen. Abinadi betont, wie anmutig (schön) diejenigen sind, die Frieden stiften. Was bedeutet es "Frieden zu stiften?
    Um den Kindern zu zeigen, dass ihre Reaktion auf das Verhalten von anderen große Auswirkungen hat, könnt ihr folgendes Spiel spielen: Ein Kind soll sich bemühen, ein ernstes Gesicht zu machen, während das andere versucht, es zum Lachen zu bringen. Alle kommen mal dran.
    Erklären: Wenn euch jemand schlecht behandelt und ihr wütend seid, dann könnt ihr immer noch mit eurer Reaktion beeinflussen, was aus der Auseinandersetzung wird. Wenn euch z.B. ein Bruder oder eine Schwester anschreit, dann wollt ihr wahrscheinlich gleich zurückschreien. Wenn ihr euch aber bemüht, ein Friedensstifter zu sein, dann reagiert die andere Person bestimmt viel besser, wie wenn ihr zurückschreit.
    Folgende Fallbeispiele können noch durchgesprochen und mit folgenden Fragen begleitet werden:
    • Wie würdet ihr in dieser Situation gern behandelt werden?
    • Was sagt oder tut ihr, wenn ihr ein Friedensstifter seid?
    1. Ihr lest gerade ein Buch. Da kommt eure Schwester und reißt euch das Buch aus der Hand, weil sie es lesen will.
    2. Ihr geht in die Küche, um einen eurer Lieblingskekse zu naschen. Euer Bruder rennt zur Keksdose, nimmt den letzten Keks und isst ihn auf. Ihr seid wütend.
    3. Ihr malt zusammen mit einer Freundin Bilder. Sie macht sich über euch lustig, weil ihr einen Baum lila gemalt habt. Eure Gefühle sind verletzt und am liebsten würdet ihr etwas Gemeines zu ihr sagen.

    Mosia 16:9 (Ein Licht, das niemals verfinstert werden kann)

    Wir lesen die Schriftstelle. Von welchem Licht ist hier die Rede, welches nicht verfinstert werden kann?
    Den Text zu Beginn des Leitfadens lesen oder den Gedanken in eigenen Worten wiedergeben - er ist sehr schön:
    Hier kann man in einige Richtungen gehen. Lasst euch vom Geist leiten. Ich werde wahrscheinlich von meinen Urgroßeltern erzählen, in denen der Funke entfacht wurde und, dass dieser nun schon in die vierte, bzw. mit meinen Kindern in die 5. Generation gehalten hat und nicht erloschen ist, auch wenn die Menschen schon lange tot sind. Das ist das Licht, welches Abinadi gemeint - es kann nicht verfinstert werden. 

    Kommentare