02. - 08. Sep: 1. Kor 14-16

GOTT IST NICHT EIN GOTT DER UNORDNUNG, SONDERN DES FRIEDENS


1. Korinther 14:33 (Ein Gott des Friedens)

Vertiefung:
Die Kirche in Korinth war neu, deswegen verstanden die neuen Mitglieder manches nicht oder brachten es durcheinander. Paulus bat die Menschen, an der Wahrheit festzuhalten. Auch unter uns gibt es immer wieder Unklarheiten, Meinungsverschiedenheiten und Unsicherheiten. Wenn wir solch eine Unruhe bzw. "Unordnung" in uns haben so, kann es uns helfen, uns daran zu erinnern, dass unser Gott ein "Gott des Friedens" ist. 
Persönliche Geschichte erzählen, wie euch in einer schwierigen Situation Frieden geschenkt wurde.
Sonstiges Material:
  • Zitat von C.S. Lewis: "Ein Leben mit Gott bedeutet nicht, dass man gegen alle Schwierigkeiten des Lebens immun ist, sondern, dass man FRIEDEN während dieser Schwierigkeiten verspüren kann. 

1. Korinther 15:1-34 (Auferstehung Christi)

Vertiefung 1:
Das Wort "Auferstehung" und "auferweckt" kommt in diesen Versen häufig vor.
Was wäre in unserem Leben anders wenn wir nicht an eine Auferstehung glauben würden? Wie hat dieses Wissen uns gesegnet? Welches Segnungen erlangen wir dadurch, dass Christus auferstanden ist?
Vertiefung 2:
Es ist in Vers 29 die Rede von einigen, die sich für die Toten taufen lassen? Was meint Paulus damit (Taufe für die Verstorbenen im Tempel)?
Warum lassen wir uns überhaupt für die Verstorbenen taufen?
Bald macht unser Tempel in Frankfurt wieder auf und unsere Kinder werden die Gelegenheit haben, den Tempel zu besuchen. Unsere Tochter wird nächstes Jahr 12, sie darf also bald auch schon "richtig" in den Tempel gehen. Hier eine Geschichte aus dem Liahona: "Frieden im Tempel" über einen Jungen, der sehr nervös vor seinem ersten Tempelbesuch war.
Sonstiges Material:
  • Bild "Tempel Taufbecken"

1. Korinther 15:35-58 (Auferstehung der Menschen)

Vertiefung:
Vielleicht kennt eure Familie jemanden, der in letzter Zeit verstorben ist (wir hatten jetzt gerade 2 Todesfälle in der Familie)? 
Wo sind sie jetzt? Wie sehen sie aus? Was passiert mit uns wenn wir sterben? Wie sehen wir dann aus? 
Das sind alles Fragen, die interessant und wichtig sind und die anhand des Erlösungsplanes (siehe unten) erklärt werden können. 
Um die Auferstehung zu veranschaulichen, kann man ein Teil aus Edelstahl (z.B. Trinkflasche, Brotbox, Spüle...) zeigen und es mit etwas verrostetem (Nagel aus Eisen) vergleichen. 
Der Nagel ist vergänglich, so wie auch unsere Körper vergänglich sind. Die Trinkflasche benutzt ihr schon so lange und da ist kein Fleckchen Rost zu sehen. Sie besteht aus unvergänglichem Material. Genauso wird unser Körper sich verändern durch die Auferstehung: wir werden auf einmal unvergänglich sein. 
Sonstiges Material:
  • Bild "Erlösungsplan" von Stefan Mohr, Gemeinde Darmstadt

1. Korinther 16:13-14 (Steht fest im Glauben)

Vertiefung:
Wir werden den Vers lesen und den Vorschlag aus dem Leitfaden durchführen (S. 140). Mit verbundenen Augen steht ein Freiwilliger auf einem Handtuch und soll versuchen, fest zu stehen, während die anderen an ihm zerren. 
Was ist anders, wenn demjenigen, der im Kreis steht, nicht die Augen verbunden werden und er "wachsam" sein kann?
Wie können wir in unserem Leben fest stehen, wenn wir versucht sind, schlechte Entscheidungen zu treffen?


Kommentare