11. - 17.Mai: Mosia 18 - 24

WIR SIND MIT IHM EINEN BUND EINGEGANGEN

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag! Ist ja auch immer ein etwas emotionaler Tag, je nachdem mit welchen Erwartungen man rangeht...;-) 
Also, als Erstes muss ich mich entschuldigen, dass ich die Vorschläge immer so spät erst reinstelle! Ich verbringe die Sonntagabende gerade mit Schulsachen ausdrucken und organisieren, damit die Kids am Montagmorgen direkt loslegen können. Deswegen werde ich auch diese Woche wieder Stück für Stück Vorschläge reinstellen. 
Nun eine andere Frage: ich bin mir nicht sicher, ob der Blog so in der Form wirklich hilfreich bzw. praktisch für euch ist. Ich selbst nehme mir sobald er fertig ist die Zeit und drucke aus, was es auszudrucken gibt. Und wenn wir uns dann als Familie treffen, dann hab ich schon immer den Laptop oder das Handy parat um die Fragen zu lesen bzw. auch mal ein Video zu zeigen. Mich würde interessieren, ob ihr Ideen habt, wie es für euch noch praktischer sein könnte, noch griffbereiter. Im Moment muss man sich ja tatsächlich einfach die Zeit nehmen um alles durchzulesen. Ich hoffe ich kann mich demnächst mal um die Kommentar-Funktion kümmern, die klappt nämlich immer noch nicht. Ich werde meine Mailadresse jetzt nicht veröffentlichen, aber wenn ihr mich kennt, dann würde ich mich über eine persönliche Rückmeldung und Ideen diesbezüglich auf Facebook, Instagram (@kommundfolgemirnach), Whatsapp oder per Mail oder Sonstiges freuen. Ich wünsche euch eine schöne Woche! 
ACHTUNG: Ganz unten befinden sich zwei Links zu Videos, die die Geschichte von 1. Nephi bis Mosia 25 super für große Kinder und Jugendliche und natürlich für Erwachsene darstellen! Es lohnt sich! 
Jana
Mosia 18:1-4 (Kleine Dinge, große Wirkung)
Falls ihr die komplette Geschichte von Abinadi noch mal mit der neuen Verfilmung anschauen wollte, dann ist HIER der Link dazu. 
Schriftstellen lesen. Ich fand die Idee aus dem Leitfaden (S.77) ganz schön. Nehmt einen Apfel, viertelt ihn vor den Kindern und lasst sie die Apfelkerne zählen. Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass man zwar die Kerne in einem Apfel zählen kann, nicht jedoch die Äpfel, die aus einem Kern entstehen. Man kann auch andere Samen nehmen und spekulieren wie viele Früchte daraus hervorkommen. 
Besprecht mit den Kindern den Bezug zu Alma und seinem Zeugnis bzw. Werk. Er beeinflusste Generationen von Nephiten! 
Falls euch eine Geschichte eurer Vorfahren einfällt, dann wäre das auch ein passender Vergleich, welchen positiven Einfluss sie immer noch auf euer Leben haben. 
Wie können wir diesen Grundsatz auf unsere Familie beziehen? (Aus kleinen Dingen wird Großes zustande gebracht / Corona passt sogar auch dazu, der kleine Virus...)
Mosia 18:8-10 (Unser Taufbund)
Für kleine Kinder:
Video "Alma unterweist die Menschen und tauft sie"
Falls ihr ein Bild von eurer eigenen Taufe habt oder eines sonstigen Verwandten, dann kann man das Bild zeigen und den Kindern erklären, dass wir uns auch taufen lassen können, so wie die Menschen in dem Video. Die Versprechen in eigenen Worten wiedergeben. Versucht doch einfach mal die Kinder "im Trockenen" zu taufen, das macht bestimmt allen Spaß. 
Für große Kinder (leider sind die neuen Buch Mormon Verfilmungen nur noch auf Englisch...):
Video "Alma the elder teaches and baptizes at the waters of Mormon"
Während des Videos die Schriftstellen vorlesen.
Hui, da gehört ja ganz schön viel dazu wenn man sich taufen lassen möchte... Zur Veranschaulichung sind hier ein paar Symbole, die man ausdrucken oder selbst kurz aufzeichnen kann. Jedes Symbol steht für ein Versprechen und kann mit Signalwörter beschrieben werden, wenn ein Kind schon scheiben kann:
  • Buch: Wir versprechen Gott zu dienen und seine Gebote zu halten
  • Herz: Wir versprechen mit den Traurigen mitzufühlen und sie zu trösten
  • Hand: Wir versprechen, anderen bei ihren Problemen zu helfen und ihnen die Last abzunehmen, bzw. sie mit zu tragen
  • Fuß: Wir stehen für das ein, was richtig ist, auch wenn andere das doof finden. Wir erzählen anderen von Gott. 
  • Schild: Wir werden ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage 
Habt ihr den Wunsch dazu? (Mein Sohn wird bald getauft, deswegen passt das sehr gut.) 
Was kann man machen um sich auf dieses Versprechen vorzubereiten, bzw. sein Taufbündnis zu halten? 
Was verspricht Gott dafür? (Versuchen, Abendmahlsgebet auswendig aufzusagen und zusammenfassen.)
Zum Schluss kann man die Taufe "trocken" üben oder wiederholen. 
Mosia 24:11-15 oder 8-17 (Gott kann meine Lasten leicht machen)
Hier der Vorschlag aus dem Leitfaden nachdem die Schriftstellen gelesen wurden:
Füllen Sie einen Sack mit schweren Gegenständen (als Lasten) und bitten Sie ein Kind, den Sack zu halten. Erklären Sie: wenn wir traurig oder krank sind oder andere Sorgen haben, fühlt es sich manchmal an, als würden wir etwas Schweres tragen. Bitten Sie die Kinder abwechselnd dem Kind beim tragen zu helfen, damit sich der Sack leichter anfühlt. Erklären Sie, dass der Vater im Himmel unsere Lasten leichter machen kann, wenn wir im Gebet um seine Hilfe bitten. 
Gebt Zeugnis von einer Zeit in eurem Leben, in der ihr stark gespürt habt, dass Gott euch trägt. 
Für große Kinder passt zur Veranschaulichung auch die Geschichte "Spuren im Sand":
Hier ist noch eine sehr schöne Vertonung dieser Geschichte. "Du hast mich getragen" von Lukas Linder.  
Zusammenfassung 1. Nephi - Mosia 24
Ich bin gerade auf den tollen Blog von Ruth gestoßen. Sie hat zwei super Videos gemacht zur Geschichte des Buch Mormons bis Mosia 24. Ich muss zugeben, dass ich selbst oft durcheinander komme wo sie wer jetzt befindet... Für große Kinder lohnt sich das total! Hier die Videos:
1. Nephi - Mosia:
Mosia 11 - 25:

Kommentare