11. - 17. Februar

IHR MÜSST VON NEUEM GEBOREN WERDEN 

Leitgedanken zu den Kapiteln 
In den heiligen Schriften werden häufig Gegenstände, Ereignisse, Handlungen oder Lehren als Sinnbilder (Geburt, Wasser, Wind, Nahrung...) verwendet, die für geistige Wahrheiten stehen. Solche Sinnbilder ermöglichen ein tieferes Verständnis der entsprechenden Lehre. Achtet in dieser Woche darauf welche Gegenstände sich in eurem Haushalt oder Alltag für solche Vergleiche eignen. Bestimmt haben die Kinder tolle Ideen! (vgl. Leitfaden S. 28)

1. Tag: Johannes 2:1-12 (Christus verwandelt Wasser in Wein)

Vertiefung: 
Betonung, dass die Verwandlung von Wasser in Wein als das erste Zeichen Jesu gilt.
Was glaubt ihr haben die Jünger oder auch Maria in dem Moment gedacht? 
Die Macht Christi ist ganz schön groß, was glaubt ihr, was er noch alles kann? Kann er auch uns Menschen verwandeln?
Sonstiges Material:
  • Video "Jesus verwandelt Wasser in Wein"
  • Video "Die Hochzeit in Kana"

2. Tag: Johannes 2: 13-24 (Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel)

Vertiefung:
Jesus ist nun in Jerusalem (Karte).
Warum war Jesus so sauer? 
Auch wir möchten, dass unser Zuhause ein heiliger Ort ist. Was müssen wir von unserem Zuhause fernhalten, damit es ein heiliger Ort sein kann? Was kann jeder einzelne dafür tun, dass dies gelingt?
Je nachdem was die Kinder nennen, möchten wir an dieser Stelle betonen, wie wir den Himmel auf Erden haben wenn sich alle gut verstehen und Frieden unter den Geschwistern herrscht; gleichzeitig aber auch, wie unzufrieden und unglücklich Streit macht. Der Geist fühlt sich nicht wohl, wenn wir so miteinander umgehen, und wir uns auch nicht.
(Anmerkung: Auch wenn wir gewisse Dinge (beispielsweise schlechte Wörter, Beleidigungen, Pornographie...) fernhalten sollen, so ist es doch wichtig, dass unser Zuhause ein Ort ist, an dem Kinder über schwierige Dinge und Gefühle sprechen können und auf offene und verständnisvolle Ohren treffen. Auch ist es wichtig, dass wir unsere Kinder auf das vorbereiten, was sie "da draußen" erwartet und sie belehren, "in der Welt, aber nicht von der Welt zu sein".)
Sonstiges Material:
  • Video "Jesus reinigt den Tempel"
  • Video "Jesus und das Haus seines himmlischen Vaters"

3. Tag: Johannes 3:1-21 (Das Gespräch mit Nikodemus)

Das Video unten ist lang (6 min), vielleicht schaut man es an ohne die Schriftellen dazu zu lesen? (wird eh eins zu eins nachgespielt...)
Vertiefung:
  • NeugeburtJesus sagt, dass wir noch mal neu geboren werden müssen um in das Reich Gottes zu kommen. Was passiert denn bei einer Geburt? (neuer Anfang, Schmerzen der Mutter und des Kindes, Fruchtwasser, Mutter verliert Blut, das Kind ist unschuldig, es kommt aus dem vorirdischen Dasein zu uns) Warum müssen wir denn nochmal geboren werden, dieses mal aus Wasser und Geist? Das Wasser steht für die Reinigung, die wir durch die Taufe bekommen, also all unsere Sünden werden weg gewaschen, wir sind ganz rein und wenn wir ganz rein sind, sind wir auch bereit in das Reich Gottes einzutreten. Der Geist steht für die Gabe des Heiligen Geistes und das damit verbundene Geschenk, dass Christus (durch den Geist) immer bei uns ist und uns sagt, was richtig ist, damit wir weiterhin rein und mit ihm in Verbindung bleiben. (Das ist das Kinderprogramm 😀. Tiefere Erkenntnisse liefert Mose 6:59,60. Diese Schriftstelle erklärt das ganz toll und erwähnt auch das Blut als Metapher für Christus. Das würde ich sogar für die Kinder auch noch erwähnen.)
  • Liebe Gottes: Vers 16 noch mal vorlesen: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat." Mir fiel die Geschichte von dem Mann ein, der seinen Sohn geopfert hat, damit die Zuginsassen nicht von der Brücke stürzen. Ich habe leider keine andere Quelle gefunden, aber sicherlich habt ihr von dieser Geschichte gehört.                                                                                                                                Elder Jeffrey R. Holland hat gesagt: "Die wichtigste und oberste Wahrheit in alle Ewigkeit besteht darin, dass Gott uns mit seinem ganzen Herzen, aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft liebt" (Morgen wird der Herr mitten unter euch Wunder tun). Zeugnis von der Liebe Gottes geben und wie man sie im eigenen Leben schon gespürt hat. 
Sonstiges Material:
  • Video "Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss" 
  • Video "Nikodemus"

4. Tag: Johannes 3:22-36 und 4:1-26 (Das Gespräch am Jakobsbrunnen)

Vertiefung:
  • Glas Wasser zeigen und Eigenschaften von Wasser nennen lassen. Warum muss man jeden Tag Wasser trinken? Warum hat Jesus das Evangelium mit lebendigem Wasser verglichen oder mit einer "sprudelnden Quelle deren Wasser ewiges Leben schenkt"? (Vers 14)
  • WIE man Gott verehrt ist wichtiger, als WO man ihn verehrt (siehe Leitfaden S. 28).
Sonstiges Material:
  • Bild "Lebendiges Wasser" (Leitfaden S. 28)
  • Video "Jesus belehrt eine Samariterin"
  • Video "Die Frau am Brunnen"

5. Tag: Johannes 4:27-42 (Die Aufnahme Jesu bei den Samaritern)

Vertiefung:
  • Vers 42 wiederholen. Thematisieren, wie wichtig es ist, ein eigenes Zeugnis zu erlangen, also ihn "selbst [...] gehört" zu haben. Es ist gut wenn wir Glauben haben aufgrund der Dinge, die andere uns erzählen, aber es ist unendlich wichtig, selbst zu erkennen, dass er der "Retter der Welt" ist (das Gleichnis der Jungfrauen würde an dieser Stelle passen). 

6. Tag: Johannes 4:43-54 (Ein Heilungswunder in Galiläa)

Vertiefung:
  • Vers 48 besprechen: "Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, glaubt ihr nicht." Lasst eurer Phantasie freien Lauf 😁!
Sonstiges Material:
  • Video "Der Sohn des königlichen Beamten"


Kommentare