11. - 17. März

DIESE ZWÖLF SANDTE JESUS AUS 


Markus 2 wurde in den letzten Wochen schon durchgenommen, d.h. das habe ich die Woche nicht aufbereitet. Auch Lukas deckt sich teilweise mit Matthäus, deswegen nur eins von beiden:-)
Ich habe euch ein schönes Thema für den Familienabend unter Matthäus 12:22-42 verlinkt (Englisch). Es lohnt sich die Idee zu lesen und durchzuführen!

Matthäus 10 (Die Wahl der Zwölf und deren Mission)

Vertiefung: 
  • Vers 8: "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Kindern bewusst machen wie gesegnet wir sind und, dass wir immer bereit sein sollen zu geben. 
  • Vers 20: "Nicht ihr werdet dann reden, sondern der Geist eures Vaters wird durch euch reden." Persönliches Erlebnis erzählen, bei dem man das Gefühl hatte, nicht selbst geredet zu haben. 
  • Vers 40: Wenn wir an die Botschaften der letzten Generalkonferenz denken - wie gut sind wir als Familie darin, den Rat der heutigen Apostel anzunehmen und zu befolgen? Wie bringt es uns Jesus Christus näher wenn wir ihren Rat beherzigen?
Sonstiges Material:
  • Video "Jesus beruft zwölf Apostel..."

Matthäus 11

Vertiefung:
Verse 28-30: Zur Veranschaulichung soll einer nach dem anderen versuchen etwas Schweres zu ziehen, zunächst allein, dann mit Hilfe. Welche Lasten tragen wir manchmal? Was bedeutet es das Joch Christi auf uns zu nehmen? (Siehe Abbildung unten) 
Sonstiges Material:
  • Bild Leitfaden S. 45
  • Video "Das Urteil Jesu über Johannes den Täufer"

Matthäus 12:1-21 (Am Sabbat)

Vertiefung:
Verse 10-13: Wie können wir am Sabbat Gutes tun? Auf welche Weise kann uns der Erretter am Sabbat heilen? 
Sonstiges Material:
  • Video "Jesus tut das Werk des Vaters"

Matthäus 12:22-42 (Verteidigungsrede Jesu)

Vertiefung:
  • Vers 25: "Keine Familie, die in sich gespalten ist, wird Bestand haben". Das ist eine starke Aussage. Wie oft sind wir uneins/gespalten? Wie können wir es schaffen mehr Einigkeit in unserer Familie zu haben? Man könnte das Team-/Kooperationsspiel "Das Blatt wenden" machen: Alle stellen sich auf eine große Decke oder Plane und man muss die Plane umdrehen, ohne die Plane zu verlassen oder den Boden dabei zu berühren. Falls doch muss die Übung von Neuem begonnen werden.
  • Vers 36: "Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden..." Hierzu gibt es eine ganz tolle Unterrichtsidee (Englisch). Eignet sich super für den FAMILIENABEND!!! Und hier noch ein schönes Zitat: 
Choose your words as though Jesus is hearing each one. Because he is.  
Wähle deine Worte so aus, als ob Jesus jedes einzelne von ihnen hören könnte. Denn er tut es. 
Sonstiges Material:
  • Video "Jedes Reich, das in sich gespalten ist"

Lukas 7:11-17 (Die Auferweckung eines jungen Mannes in Nain)

  • Video "Die Witwe von Nain"

Lukas 7:36-50 (Die Begegnung Jesu mit einer Sünderin)

Vertiefung:
Zur Veranschaulichung könnte man das Gleichnis des Geldverleihers nachspielen und den Kindern unterschiedlich viel Geld "leihen" (also tatsächlich in die Hand drücken). Wenn sie das Geld in der Hand halten, können sie die Großzügigkeit des Geldverleihers noch besser verstehen, und somit auch die Gnade Jesu Christi in Bezug auf das Beispiel der Sünderin. 
Wie können wir Jesus noch mehr unsere Liebe zeigen und ihn verehren, auch wenn er nicht hier auf der Erde ist?
  • Video "Jesus vergibt einer Frau"

Lukas 11:37-53 (Worte gegen die Pharisäer und die Schriftgelehrten)

Vertiefung:
Vers 42: "[...] ihr gebt... die Gerechtigkeit aber und die Liebe vergesst ihr." 
Was bedeutet das? Was sind denn Gebote, die für andere Menschen offensichtlich sind bzw. Gebote, die wir offensichtlich machen können? (Kirche gehen, Zehnten zahlen, Tempel gehen...) Es ist gut, dass wir das alles tun aber Christus sagt, dass wenn wir die Liebe dabei vergessen, dass uns das andere dann auch nicht hilft. 
Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter passt hier ganz gut: Die angesehenen, frommen Priester, die sonst nach außen hin bestimmt die Gesetze gut befolgen, sind beide an dem verletzten Mann vorbeigelaufen. Geholfen hat der Samariter! Wer hat richtig gehandelt? Am Ende kommt es darauf an, wie viel Liebe wir wirklich für unsere Mitmenschen hatten und ob wir für sie da waren. Dabei sollen wir die Gebote nicht vernachlässigen. Wir sollen beides tun!


Kommentare