18. - 24. März: Matthäus 13; Lukas 8 und 13

WER OHREN HAT, DER HÖRE 


Die meisten Gleichnisse und Begebenheiten des Leseauftrags diese Woche wurden HIER schon durchgenommen. 
Als Familienabend würde sich der Leseauftrag am Tag 6 eignen. Da ist eine lustige Aktivität dabei. 

1. Tag: Matthäus 13:24-30, 36-43 (Das Gleichnis vom Unkraut)

Vertiefung: 
Info: Das Unkraut bezieht sich auf ein giftiges Gras, das dem Weizen ähnelt. Es kann erst voll ausgereift vom Weizen unterschieden werden (siehe Schriftenführer "Unkraut"). Was will uns Christus also mit diesem Gleichnis sagen? (Dass die Rechtschaffenen und die Schlechten bis zum Ende der Welt gemeinsam wachsen.) Wie schaffen wir es, trotz der Schlechtigkeit, die in der Welt herrscht, unserem Glauben treu zu sein?
Sonstiges Material:
  • Video "Erklärung des Gleichnisses vom Unkraut unter dem Weizen"

2. Tag: Matthäus 13:33-35, 44-53 (Das Gleichnis vom Sauerteig, vom Schatz und von der Perle und vom Fischernetz)

Vertiefung:
  • Denkt euch eigene Gleichnisse mit vertrauten Gegenständen oder Situationen aus, die dieselben Wahrheiten über das Himmelreich (das Evangelium/die Kirche) vermitteln (Idee aus Leitfaden S. 48).
  • Vers 33: Erklärung Sauerteig, falls die Kinder nicht wissen, was das ist. (Ein Sauerteig ist ein Teig, den man mehrere Tage gären lässt.  Das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid lockert den Teig auf und die Brote schmecken köstlich und sind viel länger haltbar.) Man könnte einen Hermann ansetzen (vielleicht kennen manche von euch diesen Kultteig noch aus der Kindheit? Es ist ein Weizen-Sauerteig, den man mehrere Tage füttert, dem es nicht zu kalt werden darf und den man einfach wie ein kleines Kind hegen und pflegen darf. Wenn er reif genug ist kann man ihn teilen und verschenken und natürlich aus einem Teil auch einen Kuchen oder Brot backen. Ein Rezept ist oben unter "Hermann" verlinkt.)
  • Verse 44-46: Würdet ihr auch alles verkaufen um den Acker zu kaufen wo der Schatz vergraben liegt, oder um euch eine wertvolle Perle zu kaufen? Christus vergleicht diesen Schatz und die Perle mit dem Himmelreich, also mit dem Evangelium / der Kirche. Ist uns das Evangelium genauso wichtig?
Sonstiges Material:
  • Video "Jesus erklärt das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen, vom Senfkorn und vom Sauerteig"
  • Video "Das Himmelreich"

3. Tag: Matthäus 13:54-58 (Die Ablehnung Jesu in seiner Heimat)

Vertiefung:
Könnt ihr es verstehen, dass die Menschen, die Jesus von klein auf kannten, ihn ablehnten und ihn nicht anerkennen wollten? Warum kann man es nicht verstehen? (Er hat zu viele Wunder gewirkt, als dass man verkennen könnte, wer er wirklich war. So  viele Prophezeiungen trafen auf ihn zu...)

4. Tag: Lukas 8:1-3 (Frauen im Gefolge Jesu), Lukas 13:1-9 (Mahnung zur Umkehr)

Vertiefung:
Stellt euch vor, ihr wärt der Feigenbaum. Was würdet ihr dem Herrn und dem Weingärtner sagen, damit er euch stehen lässt? (Betonen, wie wichtig es ist, dass wir gute Früchte/gute Taten hervorbringen und von den schlechten Dingen umkehren.)

5. Tag: Lukas 13:10-17 (Die Heilung einer Frau am Sabbat)

Vertiefung:
Man könnte die Szene nachspielen.

6. Tag: Lukas 13:22-35 (Von der engen und der verschlossenen Tür, Der Abschied von Galiläa)

Vertiefung:
  • Verse 22-24: Betonen, dass der richtige Weg der enge, schmale, schwere Pfad ist. Der leichtere, schöne, breite Weg ist zwar einfacher, aber wenn es immer leicht ist, können wir nicht wachsen und besser werden. Als Aktivität könnte man Limbo tanzen (2 halten einen langen Stab und einer tanzt hindurch. Der Stab wir dabei von Mal zu Mal tiefer gehalten.
  • Wer möchte kann das Thema von der engen Tür durch folgende Aktivität vertiefen, bei der man Murmeln einmal durch eine enge und eine breite Öffnung stoßen muss (Englisch). 
  • Verse25-30: Würdet ihr jemandem die Tür aufmachen und ihn hereinbitten wenn ihr die Person gar nicht kennt? Nichts anderes hat Jesus hier gesagt. Wenn er uns nicht kennt, kann auch er uns nicht hineinlassen. Wie gut kennt ihr Jesus? Wie gut kennt er euch (vielleicht durch die Gespräche, die ihr mit ihm führt)?

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