15. - 21. April Ostern

TOD, WO IST DEIN SIEG?

Diese ist eine besondere Woche! Wir begleiten Jesus in seiner letzten Lebenswoche und lesen jeden Tag darüber, was am jeweiligen Tag wohl geschehen sein mag. Diese Woche hat die Welt für immer verändert und wir möchten mit jedem Tag auch Christus ein Stück näher kommen und seine Mission verstehen. 
Die Kirche hat hier eine extra Seite gestaltet. Die Bilder zu den einzelnen Tagen habe ich von dort hier reinkopiert. 
Quelle
Wir bereiten uns auf Ostern seit ein paar Jahren mit einem Osterkorb vor, den ihr unten sehen könnt. Jeden Tag dürfen die Kinder das passende Kärtchen ziehen (das an eine kleine Süßigkeit angeheftet ist) und den Leseauftrag lesen. Dazu muss man das passende Bild ausschneiden und auf die Karte kleben. Manchmal gibt es eine Videoempfehlung dazu und auf der Rückseite gibt es Bastel- oder Aktivitätenvorschläge. Bei Interesse kann ich die pdf-Datei gerne zuschicken - schreibt mir einfach eine Mail! 
Leider finde ich die Quellen nicht mehr, sind also nicht alles meine Bilder und meine Ideen! 
Aber ihr findet die täglichen Leseaufträge, Bilder, Videos und sonstigen Vorschläge auch hier. Macht diese Woche zu etwas Besonderem! 
Kurze Info vorab: 
Ihr kennt doch alle die Geschichte wie Mose die Israeliten aus der Hand der Ägypter befreit hat. Nach den 10 Plagen war die letzte Plage, dass alle erstgeborenen Jungen getötet werden würden. Um sich davor zu schützen sollten die Israeliten ein männliches, einjähriges, fehlerloses Junges von Schaf oder Ziege schlachten, mit dem Blut die Türpfosten bestreichen und es dann braten und gemeinsam verzehren. An den Türen, an denen das Zeichen war, ging der Todesengel vorüber. Am nächten Morgen ließ der Pharao das Volk ziehen. Seither feiern die Juden diesen Auszug mit dem Paschafest (Pascha = hebr. für 'Vorüberschreiten'). 
In der letzten Woche vor Jesu Tod nahmen viele Juden an den Bräuchen des Paschafestes teil. Überall bereitete man Mahlzeiten zu, sang Lieder und kam zusammen, um der Befreiung des Hauses Israel aus aus der Knechtschaft in Ägypten zu gedenken. Während all dieser Feierlichkeiten gab es nur recht wenige Menschen, denen bewusst war, dass Jesus Christus, das Lamm Gottes, sie schon bald von der Knechtschaft der Sünde und des Todes befreien sollte - durch sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung. Und man sagt, dass Jesus zur selben Zeit starb, als die Passahlämmer im Tempel geschlachtet wurden (vgl. Joh. 19:14-24). 

PALMSONNTAG: Matthäus 21:1-11 (Der triumphale Einzug in Jerusalem)

Aktivität: 
Bastle einen Palmzweig, der dich an die Palmzweige erinnert, mit denen die Menschen winkten, um Jesus zu begrüßen. Schneide aus grünem Papier fünf oder sechs Umrisse deiner Hand aus (oder nimm weißes Papier, das du grün anmalst). Klebe sie auf einen Holzspatel. 
Sonstiges Material:
  • Video "Der triumphale Einzug in Jerusalem"

MONTAG: Matthäus 21:12-17 (Die Reinigung des Tempels)

Aktivität: 
Baut einen kleinen Tempel aus Würfelzucker!
Sonstiges Material:
  • Video "Die Reinigung des Tempels"

DIENSTAG: Matthäus 21-23 (Jesus lehrt in Jerusalem)

Aktivität: 
Spielt Geheimdienst – tut etwas für jemanden in eurer Familie, ohne dass diese Person es merkt. Hinterlasst an der Stelle das Herz, z.B. auf dem Bett wenn ihr das Bett eines eurer Geschwister gemacht habt.
Sonstiges Material:
  • Video "Die Vollmacht Christi wird in Frage gestellt"
  • Video "Das wichtigste Gebot"

MITTWOCH: Matthäus 24,25 (weitere Lehren)

Aktivität: 
Macht eure eigenen Öllampen aus Ton. Hierzu benötigt ihr Ton, einen Kerzendocht und etwas Olivenöl. Backt sie wie es in der Packungsanleitung steht. 

Macht einen Osterbilderbaum. Schaut euch Zeitschriften an und schneidet Bilder aus, die euch an Christus erinnern (eine Lampe weil er das Licht der Welt ist, einen Weg weil er der Weg zum Himmel ist…). Klebt die Bilder auf Karton, macht einen kleinen Faden daran fest und hängt die Bilder in einen kleinen Zweig. 

Sonstiges Material:
  • Video "Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen"

DONNERSTAG: Matthäus 26:17-29, 36-56 (Das Pascha und das Leiden im Garten Getsemani)

Aktivität: 
Backt zusammen Brot und sprecht darüber warum Jesus sich das Brot des Lebens nennt. Verdeutliche, dass so wie Brot uns Nahrung ist und uns am Leben erhält, so schenkt uns Jesus ewiges Leben und erhält uns geistig. Legt das Brot in einen Korb, gebt ein paar Ostersüßigkeiten dazu und eine kleine Oster-Schriftstelle und schenkt den Korb jemandem, der diese Woche eine extra Portion Freundlichkeit gebrauchen kann. 
Sonstiges Material:
  • Video "Das Abschiedsmahl"
  • Video "Jesus warnt Petrus und spricht das Abschiedgebet"
  • Video "Das Leiden Christi in Getsemani"
  • Video "Jesus wird von Kajaphas verhört und von Petrus verleugnet"

KARFREITAG: Matthäus 27:1-61 (Verhör, Kreuzigung und Begräbnis)

Aktivität:
Ein Salzteiggrab herstellen: 2 Tassen Mehl, ½ Tasse Salz, ¾ Tasse warmes Wasser, evtl. etwas schwarze Lebensmittelfarbe hinzufügen.
Sonstiges Material:
Leider hat hier das Einbetten der Videos nicht funktioniert, sie sind aber verlinkt. Einfach auf den Titel klicken!

SAMSTAG: Matthäus 27:62-66; 1. Petrus 3;18-20; 4:6 oder LuB 138 (Der Leib Christi liegt im Grab während sein Geist in der Geisterwelt wirkt)

Aktivität:

Zeige den Kindern die Gemälde und sprecht darüber:
Um welche Szene handelt es sich?
Schaut euch die Gesichter an. Was glaubt ihr fühlen/denken diese Menschen?
Welches Gefühl gibt dir dieses Gemälde? Was genau in dem Bild gibt dir dieses Gefühl?
Die Geißelung unseres Herrn Jesus Christus von William-Adolphe Bouguereau
Sehet diesen Menschen von Antonio Ciseri

Christus mit der Dornenkrone von Carl Bloch

OSTERSONNTAG: Matthäus 28:1-10 (Auferstehung)

Aktivität:
Hände auf weißem Papier abpausen und ausschneiden. Jeden Finger mit einem Bleistift eindrehen. Die Hand unten so eindrehen, dass sie in einen grünen Plastikstrohhalm passt und mit Tesa befestigen. Einen gelben Streifen Papier zur Hälfte falten und in die Mitte der Lilie befestigen. Blätter zufügen und zu einem Strauß binden. 
Sonstiges Material:
  • Video "Die Auferstehung Jesu"

Kommentare