06. - 12. Mai: Luk 12-17; Joh 11

FREUT EUCH MIT MIR; ICH HABE MEIN SCHAF WIEDERGEFUNDEN, DAS VERLOREN WAR 

Achtung! Kurze Vorbereitungszeit für Lukas 17 (siehe unten)!

    Lukas 12:4-34 (Von der falschen und der rechten Sorge)

    Vertiefung:
    Wir werden uns zuerst das Video anschauen. Die Art und Weise wie Christus darin spricht, und natürlich auch das, was er spricht, ist wunderschön! Vielleicht habt ihr eine schöne Blume im Haus oder ihr zeigt den Kindern das Bild von einem Spatz (siehe unten) um das Ganze noch einmal zu veranschaulichen. Betont die Worte Jesu noch einmal:
    "Ihr seid mehr wert als viele Spatzen" (Vers 7)
    "Wenn Gott schon das Gras so prächtig kleidet [...], wie viel mehr dann euch!" (Vers 28)
    Was verlangt der Herr aber von uns?
    "Euch jedoch muss es um sein Reich gehen; dann wird euch das andere dazugegeben." (Vers 31)
    Zeugnis geben von der Liebe Gottes und/oder persönliches Beispiel, dass wenn man den Herrn an die erste Stelle setzt, sich alles andere einfindet. 
    Sonstiges Material:
    • Video "Es muss euch um das Reich Gottes gehen"

    Lukas 15:1-10 (Die Gleichnisse vom verlorenen Schaf und von der verlorenen Drachme)

    Vertiefung:
    Um das heutige Thema zu veranschaulichen braucht ihr ein Kuscheltier-Schaf (oder anderes Kuscheltier). Ein Familienmitglied verlässt den Raum und ihr versteckt das Schaf im Zimmer. Die Person kommt wieder rein und sucht das Schaf mit Hilfe von "heiß"/"kalt" Kommentaren.
    Danach leitet ihr über zum eigentlichen Thema:
    Habt ihr schon einmal etwas verloren? Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Was habt ihr getan? Habt ihr es wiedergefunden? Wenn ja, wie habt ihr euch dann gefühlt? Christus erzählt uns im folgenden Gleichnis auch von einem verlorenen Schaf. Video schauen oder Schriftstellen lesen. Den Kindern die Bedeutung der Gleichnisse nochmals nahebringen und Zeugnis davon geben. 
    Sonstiges Material:
    • Video "Jesus erklärt das Gleichnis vom verlorenen Schaf"

    Lukas 15:11-32 (Das Gleichnis vom verlorenen Sohn)

    Vertiefung:
    Was lehrt uns dieses Gleichnis? (Dieses Gleichnis lehrt uns, dass der Himmlische Vater uns natürlich immer noch liebt, auch wenn wir Dinge falsch gemacht haben. Wir sind so wertvoll für ihn und er wird uns immer mit Freuden willkommen heißen wenn wir umkehren und uns ihm wieder zuwenden. Es zeigt uns außerdem wie wir uns verhalten sollen wenn eine(r) unserer Lieben andere Wege geht...)

    Sonstiges Material:
    • Bild "Der verlorene Sohn"
    Der verlorene Sohn von Liz Lemon Swindle
    • Video "Der verlorene Sohn"

    Lukas 17:11-32 (Die zehn Aussätzigen)


    Vertiefung:
    Ich habe eine schöne Idee gefunden um diesen Abschnitt zu gestalten: ein oder mehrere Familienmitglieder werden mit Klopapier eingebunden (kann man auch weglassen) und mit Kärtchen oder runden Punkten beklebt (diese müssen zuvor ausgeschnitten oder ausgestanzt werden und ihr müsst euch überlegen wie sie kleben bleiben; ich nehme doppelseitige Klebepads). Um die Punkte loszuwerden muss das Kind Dinge sagen, für die es dankbar ist. Man kann die Punkte auch mit den jeweiligen Dingen beschreiben und auf ein Plakat kleben. 
    Betonen, wie wichtig Dankbarkeit ist, besonders dem Herrn gegenüber. Wie oft bitten wir ihn um etwas!? Bedanken wir uns auch immer dafür wenn wir z.B. tatsächlich abends wieder alle gut nach Hause gekommen sind? 

    Sonstiges Material:

    • Video "Die zehn Aussätzigen" 

    Johannes 11:1-46 (Lazarus wird von den Toten auferweckt)

    Vertiefung:
    kommt noch  

    Sonstiges Material:

    • Video "Lazarus wird von den Toten auferweckt" 



    Kommentare