27. Mai - 02. Jun: Joseph Smith - Matt 1; Matt 25; Mark 12-13; Luk 21

DER MENSCHENSOHN ... KOMMT 

Joseph Smith - Matthäus 1 enthält Überarbeitungen des letzten Verses von Matthäus 23 sowie des gesamten Kapitels 24. Diese Verse handeln von der Zerstörung Jerusalems und von Prophezeiungen über die letzten Tage (vgl. Leitfaden S. 83). Hier werden auch Markus 13 und Lukas 21 abgedeckt.
Das Gleichnis des 10 Jungfrauen eignet sich für den Familienabend, bedarf aber einer kleinen Vorbereitung (siehe unten). 
Auch das Gleichnis vom anvertrauten Geld eignet sich super für einen Familienabend. Eigentlich alle;-) Das Programm lässt uns ja fast jeden Tag Familienabend haben...
Das Zweite Kommen von Harry Anderson

Joseph Smith - Matthäus 1 (Die Zerstörung des Tempels, das Zweite Kommen)

Vertiefung: 
Müssen wir uns auf das Zweite Kommen vorbereiten? (LuB 1:12)
Was können wir tun um uns darauf vorzubereiten?
Haben sich manche Zeichen bereits erfüllt?
Sind alle Zeichen des Zweiten Kommens beängstigend? (Nein, manche sind auch schön: Wiederherstellung der Kirche, Hervorkommen des Buches Mormon, das Kommen des Elija, weltweite Verbreitung des Evangeliums...)

    Matthäus 25:1-13 (Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen)

    Vertiefung:
    Wir haben gestern einiges darüber gelesen, was eintreten wird bevor Christus zum zweiten Mal zurück auf die Erde kommt. Manchmal ist das beängstigend... Aber er hat uns mehrere Gleichnisse gegeben um uns zu zeigen, wie wir uns darauf vorbereiten können, bzw. was wir tun können. Eines davon ist das Gleichnis der zehn Jungfrauen, welches wir jetzt lesen bzw. anschauen werden. 

    Was sollen wir aus dem Gleichnis lernen?
    Warum teilten die klugen Jungfrauen nicht mit den fünf törichten?
    Warum wurden die fünf törichten Jungfrauen abgewiesen, nachdem die Türe geschlossen war?
    Welche Segnungen erwarten uns wenn wir uns geistig darauf vorbereiten? (LuB 76:62-63)

    oder

    Vorschlag aus dem Leitfaden: Vielleicht macht es ihrer Familie Spaß überall im Haus nach Öltropfen aus Papier zu suchen, die zuvor an Gegenständen versteckt wurden, die das darstellen, was man tun kann um sein Zeugnis zu stärken (Schriften, Sonntagskleidung, Bild von Tempel)? (vgl. S. 84)

    Sonstiges Material:
    • Video "Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen"

    Matthäus 25:14-30 (Das Gleichnis vom anvertrauten Geld)

    Vertiefung:
    Man könnte eine kleine Familien-Talenteshow machen, in der jeder zeigt, was er gut kann. Wenn es etwas ist, was man nicht vormachen kann, dann kann man auch einen Gegenstand oder ein Bild nehmen, das das Talent repräsentiert.
    Der Vater im Himmel möchte, dass wir unsere Gaben und Talente einsetzen um anderen zu dienen und wenn wir mutig sind und das tun, dann werden es mehr werden und wir werden neue Talente entwickeln. Wir werden mit Selbstbewusstsein gesegnet, das uns weiterhin hilft Fortschritt zu machen.

    Eine andere Idee wäre eine sogenannte Glücksdusche zu machen, in der sich jedes Familienmitglied nacheinander in die Mitte stellt und man Talente und gute Eigenschaften ausruft und das Familienmitglied in seinen positiven Eigenschaften "duschen" lässt. 
    Sonstiges Material:
    • Video "Das Gleichnis von den Talenten"

    Matthäus 25:31-46 (Vom Weltgericht)

    Vertiefung:
    Um diesen Grundsatz gut zu verdeutlichen eignet sich die Geschichte von Vater Martin. Es lohnt sich wirklich sie mit den Kinder zu lesen, auch wenn sie etwas länger ist... Vielleicht schafft ihr es auch vorher sie zu lesen und könnt sie kürzer zusammenfassen. 
    Sonstiges Material:
    • Video "Das habt ihr mir getan"

    Markus 12: 41-44 (Das Opfer der Witwe)

    Vertiefung:
    Bild zeigen und fragen: Warum sagt Jesus, dass die Witwe mehr gegeben hat als alle anderen, obwohl sie nur zwei kleine Münzen hineinwarf? Was können wir vom Beispiel der Witwe lernen? 
    Den Kindern erklären, was für Opfer bzw. Spenden ihr Familie bereits gibt.
    Bringen wir außerdem Opfer, die man nicht auf einen Spendenzettel schreiben kann?

    Sonstiges Material:

    • Bild "Das Opfer der Witwe" von Sandra Rast
    • Video "Was Jesus über das Opfer der Witwe sagt" 


    Kommentare