17.-23. Juni: Matt 27; Mark 15; Luk 23; Joh 19

ES IST VOLLBRACHT!

Ich bin wieder zurück!!! 
In dieser Woche besprechen wir die Verurteilung und Kreuzigung Jesu. Ein sehr emotionales, schwieriges, trauriges und wichtiges Thema! Ich hoffe, dass meine Kinder diese Woche das Sühnopfer noch ein bisschen besser verstehen - wie wichtig, aber auch wie schwer es war. Und ich hoffe sie spüren die Liebe, die er für jeden einzelnen von uns hat. 
Die Themen 1.-4. rekonstruieren die Ereignisse und in den Themen 5.-6. soll das Sühnopfer durch Geschichten auf eine persönlichere Ebene gebracht werden. 5 werden wir zum Familienabend machen; die Geschichte ist auf Englisch, sie sollte also vorher gelesen werden um sie den Kindern dann erzählen zu können. Wirklich schön, kindnah und berührend. Dazu gibt es Donuts. 
Empfehlung: Elder Uchtdorfs Ansprache "Sehet, welche ein Mensch!
Ecce Homo, Gemälde von Antonio Ciceri

1. Matthäus 27:3-10 (Die Auslieferung an Pilatus, Das Ende des Judas)

Vertiefung: 
Warum hat sich Judas von Jesus abgewandt, obwohl er sein Jünger war und sich damals entschieden hatte, alles aufzugeben und Jesus nachzufolgen?
Wie können wir Christus zeigen, dass wir ihm treu sind? 

    2. Matthäus 27:11-31a (Die Verhandlung vor Pilatus, Die Verspottung Jesu durch die Soldaten)

    Vertiefung:
    Was können wir in dieser Situation von Jesus lernen, bzw. was lernen wir über ihn? (Sein würdevolles Schweigen zeigt, dass er sich nicht leicht zum Zorn reizen lässt (siehe Leitfaden S. 96).
    Warum lieferte Pilatus Jesus aus, dass er gekreuzigt würde, obwohl er wusste, dass Jesus unschuldig war? Was hätte Pilatus tun sollen? (für das Rechte einstehen, auch wenn alle dagegen waren.) Gibt es Situationen in eurem Leben, in denen ihr für das Rechte eingestanden seid, oder auch nicht? (Persönliches Beispiel erzählen, falls nichts kommt)
    Sonstiges Material:

    3. Lukas 23:26- 49 (Die Kreuzigung; Der Tod Jesu)

    Vertiefung:
    Welche Aussagen oder Taten von Jesus faszinieren euch in diesem Abschnitt? Was lernen wir hier über seinen Charakter? (Er hätte sich selbst helfen können und allen machtvoll zeigen können, dass er der Sohn Gottes ist, aber er hat es ertragen...
    Wenn man liest was nach der Kreuzigung auf einmal alles passiert ist... Inwiefern stärkt das euer Zeugnis?
    Sonstiges Material:

    4. Matthäus 27:57-66 (Das Begräbnis Jesu; Die Bewachung des Grabes)

    5. Geschichten

    Option 1: Ein modernes Gleichnis fürs Sühnopfer
    Wir starten mit einem Wettbewerb: wer schafft die meisten Liegestütze? 
    Nun erzähle ich das Gleichnis der Liegestützen
    Am Ende folgendes Zitat von Elder Uchdorf lesen lassen: 
    Er tat dies für alle, die an ihn glauben.
    Er tat dies für alle, die nicht an ihn glauben.
    Er tat dies selbst für diejenigen, die seinen Namen verspotten, verunglimpfen und verfluchen.
    Man könnte passend dazu als Nachtisch Donuts servieren. 

    Kommentare