09. - 15. März: Jakob 1 - 4

"VERSÖHNT EUCH MIT GOTT DURCH DAS SÜHNOPFER CHRISTI"

Ihr Lieben! Ich wage einen neuen Versuch den Blog fortzuführen! Es tut mir leid, dass ich einfach damit aufgehört habe! Wir haben diese gemeinsame Evangeliumszeit in den letzten Monaten sehr vernachlässigt weil viel los war, die Kinder abends einfach müde waren und ins Bett mussten und wir diese gemeinsame Zeit nicht mehr priorisiert haben. ABER: ich merke einen deutlichen Unterschied in meinem Verhalten und im Verhalten der Kinder und unserer ganzen Familie wenn ich darüber nachdenke, wie gut es uns allen tat, dieser Empfehlung des Propheten und der Apostel nachzufolgen. Es gab uns Halt, bewirkte Fortschritt, stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl, brachte mehr Liebe in den Alltag und machte uns alle vergebungsbereiter, williger, auf den Geist zu hören und half uns, Gottes Nähe mehr zu spüren. Zusammenfassend lässt sich sagen: das Programm half uns dabei, unser Wesen zu verändern, Christus ähnlicher zu werden und das Evangelium besser zu leben. Und diese innere Bekehrung ist, denke ich, auch das Ziel des Komm und folge mir nach - Programms.  
Ich bin technisch leider nicht sehr versiert und lerne along the way, also verzeiht mir wenn manches nicht so professionell ist 😊... Das mit der Kommentar- und Abonnentenfunktion habe ich immer noch nicht raus, aber ich werde zusätzlich einen Instagram-Account einrichten, über den ihr jede Woche benachrichtigt werdet, wenn der Wochenleseplan fertig ist. Dort freue ich mich dann über Fragen, Anregungen und Kommentare. Mir fehlte der Austausch und die Rückmeldung, ich glaube das war auch ein Grund, warum ich einfach aufgehört habe. So. Jetzt aber genug! Let's start!

Jakob 1:15-17 (Geistige Krokodile)

Vertiefung: 
Erklären: "Für die Nephiten war Nephi ihr "großer Beschützer" gewesen. Er hatte sie gegen die Angriffe ihrer Feinde verteidigt und hatte sie vor geistigen Gefahren gewarnt. Nun war er nicht mehr da [...]" (Leitfaden S.42). Zuvor hatte Nephi seinen Sohn Jakob zum Priester und Lehrer für sein Volk eingesetzt und ihn gebeten, die Platten weiterzuführen. 
Jakob lag das Volk sehr am Herzen. Er ermahnte es fleißig, zu Christus zu kommen, denn er bemerkte folgendes: wir lesen die Schriftstelle. Jakob beschreibt die schlechten Gewohnheiten, die sich eingeschlichen haben. Was das Tückische an schlechten Gewohnheiten ist, wollen wir durch das Beispiel von Krokodilen veranschaulichen: 
Quelle
Bild zeigen und erklären (oder z.B. mit Schleichtieren spielen lassen), dass Krokodile sehr gut getarnt sind und sie im Wasser kaum zu erkennen sind. Tiere, wie Antilopen oder Gnus, stehen an der Wasserstelle, trinken und merken nicht, dass sich das Krokodil nähert. Auf einmal schnappt es zu und die Tiere schaffen es nicht mehr, sich aus ihren Mäulern zu befreien. Älteren Kindern könnte man dieses Video zeigen, aber ich kann es mir selbst kaum anschauen, deswegen lass ich das lieber 😉 (Generell gilt eh immer: anpassen! Wir haben Kinder im Alter von 11-2 Jahren, d.h. es ist oft schwierig die Aufmerksamkeit von allen zu haben. Wir schauen einfach immer spontan wie die Kinder drauf sind und modifizieren, kürzen und verlängern...)
Was hat das nun mit schlechten Gewohnheiten zu tun? (Ältere Kinder darauf antworten lassen.)
Manchmal können wir Gefahren ganz klar erkennen. Aber manchmal lässt uns die Welt glauben, dass Dinge nicht so schlimm sind. 
Ältere Kinder: sammelt Beispiele wie den Sonntag heilig halten, Social Media, Alkohol, Reinheit, Filme, Wortschatz...
Jüngere Kinder: druckt euch die Krokodile unten auf grünes Papier, schneidet sie aus und schreibt auf die Rückseite die Versuchungen, die auf die Kinder lauern könnten, beispielsweise Schimpfwörter sagen, lügen, schummeln... Versteckt diese Karten im Raum und die Kinder müssen sie suchen. Für die Kleinsten könnt ihr am Nachmittag noch Ferngläser basteln, mit denen sie auf die Jagd gehen (2 Klopapierrollen aneinander kleben).
Der Herr hat uns Propheten gegeben, die uns vor solchen Krokodilen in unserem Leben warnen. So wie Jakob damals, sehen auch sie wozu so manch schlechte Gewohnheit führen kann. Deswegen ist es so wichtig, auf sie zu hören, auch wenn wir manches noch nicht verstehen. Lasst und bei der Generalkonferenz, die in 4 Wochen stattfinden wird, genau zuhören, welche Gefahren die Apostel und der Prophet in unserer heutigen Zeit sehen. 
Material: 
  • evtl. Schleichtiere zum Nachspielen (Krokodil, Gnus, Antilopen)
  • Krokodile zum Ausdrucken auf grünes Papier
  • Ferngläser
Quelle

    Jakob 2:3-19 (Stolz und Teilen)

    Vertiefung:
    Die neuen Buch Mormon Videos sind soooo toll! Wir schauen uns an wie Jakob das Volk belehrt. Viele Nephiten waren damals sehr gesegnet mit Reichtum und Besitz. Dieser Besitz hat sie überheblich und unfreundlich gemacht und viele wollten von ihrem Besitz nichts abgeben. Wozu fordert Jakob die Menschen auf ? (Vers 17-19) 
    Ich zeige den Kindern den Korb voll Süßigkeiten und sage, dass er mir gehört. Was soll ich nun damit machen? Ihr habt leider keine Süßigkeiten vor euch... Ich antizipiere mal die Antwort und jeder bekommt daraufhin eine Kleinigkeit von mir. Ich hole nochmal ein paar Süßigkeiten, gebe sie einem Kind und warte, was es damit tut. Thematisieren, wie sich die Kinder fühlen wenn man teilt und Situationen erzählen, in denen die Kinder schon gut geteilt haben bzw. betonen, wie gut man sich fühlt, wenn man andere durch Teilen glücklich machen kann.
    Ältere Kinder: was tut ihr bereits, um Menschen zu unterstützen, die eure Hilfe brauchen.
    Material:
    • Süßigkeiten, so dass es für alle aus der Familie reicht
    • Video "Jakob spricht über den Stolz" (Jakob 2:3-19)

    Jakob 2:23-35; 3:1-11 (Keuschheit)

    Vertiefung:
    Dieses Thema eignet sich eher für ältere Kinder. Da unsere Kinder in unserem Freundeskreis hautnah miterlebt haben, was Jakob in diesen Versen anspricht, werden wir mit den Kindern darüber sprechen,  wie wichtig dieses Gebot ist, weil es einfach so viel Leid nach sich ziehen kann, wenn man es nicht befolgt. 
    Material:
    • Video "Jakob spricht über Keuschheit" (Jakob 2:23-35; 3:1-11)

    Jakob 4:4-11 (Im Glauben an Jesus Christus stärker werden)

    Vertiefung:
    Obwohl die Menschen um ihn herum schlecht waren, lebte Jakob rechtschaffen. Wie hat er das geschafft? Vers 6 lesen! 
    Jakob sagt, dass sein Glaube durch das Forschen in den Schriften und das Nachfolgen der Propheten stärker, ja sogar unerschütterlich wird. Im folgenden Video ist das Wachstum und Starkwerden eines Baumes trotz, oder gerade wegen der Widerstände sehr schön zu beobachten. Nur wenn Muskeln gebraucht werden, können sie wachsen. Auch wir wachsen vor allem an unseren Herausforderungen. Beispiele nennen, bei denen die Kinder an Herausforderungen gewachsen sind. 
    Für die Kleinen kann man nach draußen gehen und an verschiedenen Ästen und schließlich am Stamm schütteln. Belehren, dass auch sie so stark werden können, wenn sie Christus nachfolgen, auch wenn es manchmal schwer ist. 

    Sonstiges Material:

    • Video "Geistige Wirbelstürme" 

    Kommentare

    1. Guten Morgen Jana.. toll, dass du wieder mit dem Blog wieder angefangen hast.
      Danke

      AntwortenLöschen
    2. Schön das du wieder angefangen hast deinen Blog zu machen. Danke

      AntwortenLöschen
    3. Ahhh! Ich kann Kommentare sehen! Wie schön! Danke! Das freut mich!

      AntwortenLöschen

    Kommentar veröffentlichen