19. - 25. Aug: 1.Korinther 1-7

Ihr Lieben, unsere Sommerpause ist vorbei und ich versuche nun wieder regelmäßig die Leseaufträge vorzubereiten. Wir waren so viel unterwegs, die Kids spät im Bett, da kam ich einfach nicht dazu... Heute Abend setze ich mich ran, dann sind wenigstens mal wieder 1-2 Themen aufbereitet 😅...

SEID GANZ EINES SINNES

Eine der Städte, in denen sich Paulus während seiner Missionsreisen länger aufhielt, war Korinth. Er gründete dort Gemeinden und lehrte die Menschen das Evangelium. Wenige Jahre später hörte er, dass es unter den Mitgliedern "Spaltungen, Zank und Streit" gab. Er schrieb ihnen also einen Brief, in dem er sie ermutigte, bessere Entscheidungen zu treffen.
 

1. Korinther 1 (Mahnung zu Einheit)

Vertiefung: 
Wir lesen das erste Kapitel und setzen das Hauptaugenmerk auf Vers 10: "Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung."
Puh... Was verlangt Paulus denn da von uns? Was bedeutet dieser Satz? 
Wie hat uns Einigkeit / Uneinigkeit in der Familie schon geholfen bzw. Dinge kaputt gemacht?
Warum ist es wichtig, dass wir eines Sinnes sind und es unter uns keine Spaltung gibt?
Was kann jeder tun damit wir das erreichen?
Nun ist es an der Zeit die Einigkeit in der Familie zu fördern indem wir gemeinsam noch Spiele spielen.
Neben normalen Brett- oder Kartenspielen könnte man auch eine der folgenden Ideen umsetzen. Da sind ein paar witzige Ideen dabei. 

    1. Korinther 2-3:4 (Der geistig und weltlich gesinnte Mensch)

    Vertiefung:
    Paulus redet in diesem Kapitel öfter von einem irdisch (weltlich) gesinnten Menschen.
    Wir besprechen heute spielerisch was ein irdisch und ein geistig gesinnter Mensch jeweils sind:
    Wir nehmen eine Münze und spielen "Kopf oder Zahl".
    Zahl = "irdisch gesinnter Mensch"
    Kopf (Gebäude) = "geistig gesinnter Mensch".
    Die Kinder werden sicherlich Spaß haben die Münze zu schmeißen und zu sehen was erscheint! Je nach Symbol sollen dann Dinge genannt werden, die eher weltlicher Natur oder eben geistiger Natur sind. Begleitende Frage können sein: Welche Musik hört der Mensch? Was macht er den ganzen Tag? Wie verhält er sich in der Schule, in der Kirche, bei Freunden, in der Familie? Wie behandelt er andere Menschen? Wie ist seine Wortwahl? Wie verbringt er seine Zeit? 
    Quelle

    1. Korinther 3:5-23 (Ihr seid Gottes Tempel)

    Vertiefung:
    Wir schauen das Video unten und besprechen folgende Fragen:
    Warum ist der Tempel heilig?
    Inwiefern ist unser Körper wie ein Tempel?
    Was können wir tun, um unseren Körper wie einen Tempel zu behandeln?
    Im August Liahona 2019 ist ein Tempel/Körper-Spiel für Kinder, welches man spielen könnte. 
    Sonstiges Material:
    • Video "Ihr seid Gottes Tempel"

    Kommentare