09. - 15. Sep: 2. Korinther 1-7

LASST EUCH MIT GOTT VERSÖHNEN

Für den Familienabend eignet sich sehr gut das Thema "Ehrlichkeit" in 2. Korinther 4. Es bedarf ein wenig an Vorbereitung aber das Pinocchio-Spiel lohnt sich bestimmt. Dieses Thema lässt sich auch gut am Sonntag Nachmittag noch durchnehmen, da hat man eh etwas mehr Zeit... Auch das Thema "Versöhnung"  mit einem Video von der Verpuppung einer Raupe ist bestimmt interessant für die Kinder! Viel Spaß diese Woche!

2. Korinther 1:1-11 (Der Trost, den Gott spendet)

Vertiefung: 
Ich habe lange überlegt wo ich meinen Schwerpunkt setzen möchte in diesen Versen und habe mich dazu entschieden, darüber zu sprechen, wie wichtig es ist, anderen Trost zu spenden.
Ich zeige ein Taschentuch, eine Kuscheldecke und ein Pflaster. Was haben diese Dinge miteinander zu tun? (Gegenstände, die "Trost" symbolisieren.) Kann einer eine Begebenheit erzählen, in der er/sie getröstet wurde? Wie habt ihr euch danach gefühlt?
Auf der Taufeinladung unserer Tochter stand damals folgende Schriftstelle, welche wir lesen möchten: Mosia 18:8,9. Auch unser Sohn wird nächstes Jahr getauft und das ist ein Anlass, ihn daran zu erinnern, was man bei der Taufe verspricht. Was versprechen wir also bei der Taufe? (mit den Trauernden zu trauern und diejenigen zu trösten, die Trost brauchen).
Was sind denn Dinge, die EUCH traurig machen oder machen würden? Gibt es denn Freunde oder Menschen, die euch umgeben, die vielleicht in solch einer Situation sind? 
Ich wünsche mir sehr, dass jeder von uns in der Familie jemand ist, der Mitgefühl hat, der erkennt, wenn es jemandem nicht gut geht und bereit ist, mitzutrauern, mitzufühlen und mitzuweinen. Aber ich wünsche mir auch, dass wir gleichzeitig versuchen Hoffnung und Trost zu spenden, optimistisch sind und unsere tatkräftige Hilfe anbieten. 
Für alle Mama - eine Freundin schickte mir vor ein paar Wochen folgenden Spruch:

    2. Korinther 3:1-3 (Ein Empfehlungsschreiben für Christus)

    Vertiefung:
    Ich beginne damit, ein Empfehlungsschreiben einer früheren Arbeitsstelle vorzulesen. Erklären was ein Empfehlungsschreiben ist. Paulus hat in den folgenden Versen auch etwas von Empfehlungsschreiben gesagt... LESEN. Um was geht es in den 3 Versen? 
    Gibt es denn einen Menschen, den ihr so richtig empfehlen könnt, ein Nachfolger Jesu Christi genannt zu werden? 
    Sehen andere Menschen, dass wir Nachfolger Christi sind?
    Ich erzähle kurz die Geschichte der Frau, die sich am Wochenende bei uns in der Gemeinde hat taufen lassen.
    Nennen wir sie Maria. Sie ist die Freundin einer Schwester aus unserer Gemeinde, die nennen wir hier Julia. Marias Sohn und Julias Sohn gingen beide in die selbe Klasse. Auf einem Elternabend und an anderen Gelegenheiten sah Maria, wie Julia sich verhielt und dachte sich immer: "Sie ist bestimmt Christin! So stelle ich mir jemanden vor, der wirklich Jesus Christus nachfolgt". Wie sich herausstellte, war das ja tatsächlich der Fall und die beiden freundeten sich an. Maria war so beeindruckt von Julias Wesen und Verhalten, dass sie sich für ihre Kirche interessierte und so geschah ein Wunder nach dem anderen und Maria wurde am Samstag getauft. 
    Natürlich ist die Geschichte für uns besonders weil wir diese beiden Frauen persönlich kennen, aber vielleicht fällt euch ja was Ähnliches ein? Ihr könntet von jemandem erzählen, der für euch ein wahrer Nachfolger Christi ist, dessen Brief durch den Geist auf sein/ihr Herz geschrieben wurde und nicht mit Tinte auf ein Papier.
    Aktivität:
    Wir stellen uns in einen Kreis und werfen einen Ball zu dem Familienmitglied, zu dem uns ein Satz in einem Empfehlungsschreiben auf die Arbeitsstelle "Christ" einfällt. Wie hat er/sie schon mal als Jünger Christi ein gutes Beispiel gegeben? 

    2. Korinther 4:1,2 (Ehrlichkeit)

    Vertiefung:
    Wir lesen die beiden Verse und ich frage, was sie bedeuten. Nachdem sich das Thema Erhlichkeit herauskristallisiert hat, erzähle ich die Geschichte Honesty and the Apples. Leider hab ich sie hier nur auf Englisch aber wenn ihr sie euch kurz durchlest, könnt ihr sie auch einfach so zusammenfassen. Wenn noch Zeit ist, frage ich ob jemand eine Begebenheit erzählen möchte, in der er/sie ehrlich oder unehrlich war und wie er/sie sich dabei gefühlt hat. 

    Aktivität:
    Die Idee zu der Aktivität habe ich hier gefunden. Ich finde sie ganz toll, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, das Spiel zu übersetzen.
    Ich lasse die Kinder kurz erzählen um was es in der Geschichte von Pinocchio geht und leite dann über zu folgendem Spiel:
    Ihr benötigt
    • 2 DinA 4 Blätter mit jeweils einem Gesicht ohne Nase darauf
    • Legos (oder etwas anderes Stapelbares)
    • Diese Karten ausgedruckt und ausgeschnitten in einem Säckchen oder Karton gesammelt
    Die Familie wird in 2 Gruppen geteilt und jede Gruppe erhält ein Blatt mit dem Gesicht ohne Nase. Abwechselnd zieht einer aus der Gruppe eines der ausgedruckten und ausgeschnittenen Kärtchen (siehe Link oben), liest es vor und stapelt bei jeder Lüge ein Legobaustein auf die Nase. Entweder ihr spielt so lange, bis alle Kärtchen weg sind, oder nur eine gewisse Anzahl an Kärtchen, oder auf Zeit... Die kürzeste Nase verliert.

    2. Korinther 5:11-20 (Versöhnung)

    Vertiefung:
    Wer möchte kann zur Abwechslung mal wieder das Video unten anschauen, in dem die Passage vorgelesen wird. Ich werde Vers 17 vorlesen: "Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden."
    Dazu passt ein Beispiel aus der Natur: die Raupe, die zum Schmetterling wird. In dem Video unten kann man sich die Verpuppung sehr schön anschauen. Es gibt noch andere Tiere, die sich komplett verändern. Dazu gibt es ein Verwandlungspuzzle (Idee auch geklaut von oben genannter Seite 😊), das ausgedruckt und ausgeschnitten werden kann. Die Kinder sollen dann die entsprechenden Bilder zusammenfügen. 
    Was lernen wir aus diesem Beispiel darüber, wie das Evangelium Jesu Christi uns verändern kann, aus uns etwas "Neues" machen kann?

    Sonstiges Material:

    • Video "Mit Gott versöhnt" 
    • Video "Von der Raupe zum Schmetterling"

    Kommentare