16. -22. Sep: 2. Korinther 8-13

GOTT LIEBT EINEN FRÖHLICHEN GEBER 

Ihr Lieben, schön, dass ihr trotzdem ab und zu vorbeischaut, auch wenn ich immer viel zu spät poste... Es ist schon wieder spät und ich werde morgen weitermachen, aber für den Familienabend wollte ich zumindest schon mal was in petto haben...
Elder Uchtdorf war gestern anlässlich der Space-Tagung (und natürlich der Tage der offenen Tür am Tempel) in Darmstadt und er hat kurz das Komm folge mir nach-Programm erwähnt und darüber gesprochen, wie es uns hilft, Christus näher zu kommen. Er sagte, dass wir gar nicht jede Seite der Schrift gelesen haben müssen, sondern dass es darum geht, Themen zu besprechen und sich mit Themen zu beschäftigen. Ich fand es super, dass er das heute noch mal so explizit erwähnt hat und es hat mich motiviert, mir wieder mehr Mühe zu geben und mich noch besser vorzubereiten um den Kindern (und natürlich mir selbst) wichtige Grundsätze näher zu bringen. Habt eine schöne Woche!

2. Korinther 8:1-15 (Den Bedürftigen geben)

Vertiefung: 
Was empfindet ihr wenn ihr dieses Bild seht?
Quelle: https://www.jubilantstewards.com/poverty-reduction-vs-wealth-creation/
Überall auf der Welt gibt es Menschen, die leiden, die hungern, die trauern, denen es schlecht geht... Nun ist Afrika weit weg und es ist schwierig für uns, dort aktiv zu helfen. Dennoch gibt es Organisationen, die Menschen in Not helfen und die man unterstützen kann, indem man z.B. Geld spendet. 
Wir brauchen manchmal  jedoch nicht weit weg zu blicken um Menschen zu treffen, die in Not sind. Genau diese Situation erwähnt Paulus in seinem Brief an die Korinther. Lesen und zusammenfassend sagen, dass Paulus um Spenden bat für die Mitglieder, die arm waren.
Vers 12 wiederholen und fragen was das bedeutet.
Gemeinsam ein Projekt überlegen, bei dem wir anderen Menschen dienen können. Beispielsweise durch einen Limonadenverkauf oder Flohmarkt eine Hilfsorganisation unterstützen oder über eine Patenschaft nachdenken, z.B. beim Haus der Hoffnung, Hilfe für Nepal.
Der Grundsatz des Fastens und das damit verbundene Fastopfer ist eine weitere Möglichkeit den Kindern einen Weg zu zeigen, wie sie anderen Menschen helfen können. Es ist schwierig für sie zu verstehen, warum es anderen hilft, wenn wir sie selbst nichts essen. Deswegen soll die folgende Aktivität das verdeutlichen:
Ihr schreibt eine Einkaufsliste mit den Dingen, die ihr für das Lieblingsessen eurer Kinder und eine weitere Mahlzeit, z.B. Abendbrot, braucht (geht sicher, dass alles im Haus ist). Dann sollen die Kinder im Kühlschrank/Keller/Küche einkaufen gehen und alles in einen Einkaufskorb legen. Am Ende kann man dann überschlagen, wie viel Geld man für diese Mahlzeit ausgegeben hätte und macht dann deutlich, dass wir Eltern solch einen Betrag (oder großzügiger) jeden Monat als Fastopfer darbringen und es gespendet wird. Ihr könnt euch dann als Familie vornehmen, das nächste Mal bewusster zu fasten, bzw. vielleicht nehmen sich die Kinder selbst vor, das Fasten auszuprobieren, zumindest eine Mahlzeit. 

    2. Korinther 9:5-15 (Gott liebt einen fröhlichen Geber)

    Vertiefung:
    Wir haben eben gelesen: "Gott liebt einen fröhlichen Geber". Was bedeutet es ein "fröhlicher Geber" zu sein? (mit FREUDE und einer guten Einstellung zu helfen). Wenn wir mit unseren Freunden zusammen sind oder sonstige tolle Aktivitäten machen, dann fällt es uns leicht, fröhlich zu sein. Wie sieht es aber mit unserer Stimmung aus wenn wir unser Zimmer aufräumen oder bei der Hausarbeit mithelfen sollen, oder generell von anderen um Hilfe gebeten werden... Sagen wir freudig "ja"? 
    Kennt ihr jemanden, den man als "fröhlichen Geber" bezeichnen kann? (Evtl. persönliche positiv oder negativ Beispiel erzählen).
    Warum liebt Gott fröhliche Geber besonders?
    Wie können wir das, was wir für andere tun, freudiger tun? (mir hilft es immer mich in die Personen hineinzuversetzen, lächeln, erinnern was uns schon alles Gutes getan wurde, an Vorbilder denken...)

    2. Korinther 10:3-7 ()

    Vertiefung:

    Sonstiges Material:

    2. Korinther 11:3 ()

    Vertiefung:

    Sonstiges Material:

    2. Korinther 12:7-10

    Vertiefung:

    Sonstiges Material:



    Kommentare