04. - 10. Nov: Hebräer 1-6

JESUS CHRISTUS, "DER URHEBER DES EWIGEN HEILS"

Long time no see 🙈! Irgendwie schaffe ich es nicht mehr regelmäßig dran zu bleiben. Ich setze also mein Ziel etwas niedriger und schreibe wenn ich es schaffe OHNE ein schlechtes Gewissen zu haben 😁 (bis jetzt habe ich das auch so gemacht aber mit schlechtem Gewissen wenn ich es nicht geschafft habe 😉). Nichtsdestotrotz merke ich einen Unterschied in unserer Familie wenn wir am Ball bleiben und wenn wir diese gemeinsame Evangeliumszeit am Tag vernachlässigen. Es herrscht einfach mehr Frieden und wir gehen irgendwie leichter durch den Alltag. Also one more try...
Für den Familienabend plane ich den zweiten Punkt zu besprechen, das nimmt nämlich ein bisschen Zeit in Anspruch mit den Videos. Aber auch sonst eignen sich die anderen Vorschläge dafür. 
Eine tolle Woche, in der ihr mit Geduld, Liebe und Gnade ausgestattet werdet, wünsche ich euch! 

Hebräer 1:3 (Jesus Christus ist das Abbild des Vaters im Himmel)

Wir lesen den Vers. Von wem ist hier die Rede?
Folgendes Zitat passt zu dem Satz: "... er ist der Abglanz seines Wesens":
"Als Christus also die Hungrigen speiste, die Kranken heilte, Scheinheiligkeit verurteilte und den Menschen ans Herz legte zu glauben, zeigte er uns, wie der Vater ist" (Jeffrey R. Holland). 
Was lernen wir hier?
Die Kinder Dinge nennen lassen, die Christus getan hat (bei kleinen Kindern evtl. Bilder von Christus zeigen und erklären was Christus dort macht) und darauf hinweisen, dass er durch all diese Dinge uns zeigt, wie auch der Vater ist.
Der Papst Franziskus hat ein Buch geschrieben mit dem Titel "Der Name Gottes ist Barmherzigkeit". In diesem schreibt er sinngemäß: "Gott ist oft der Situation ausgesetzt zwischen Gnade und Strafe zu entscheiden. Er entscheidet sich immer für die Gnade." Ob das jetzt im Laufe der Geschichte immer so war sei mal dahingestellt aber ich glaube wirklich, dass das Gottes und Christi Wesen ist: Gnade. Jesu Taten deuten darauf hin.
Nach dem Vorlesen des Zitats den Kindern bewusst machen, dass das auch für sie gilt. Gott ist barmherzig und wir können immer auf Vergebung, Gnade und Liebe vertrauen wenn wir uns mit reuigem Herzen an ihn wenden. Deshalb möchten auch wir, sowohl Eltern als auch Kinder, uns bemühen, öfter miteinander gnädig zu sein.
Balsam aus Gilead von Annie Henrie

    Hebräer 2:1 (Auf dem rechten Weg bleiben)

    Wir lesen die Schriftstelle und sammeln dann Geschichten und Erinnerungen zum Thema "vom Weg abkommen". Was fällt euch dazu ein? 
    Ich erinnere an Lehis Traum und möchte mit den Kindern das Video von Living Scriptures anschauen (siehe unten). In diesem animierten Video kann man deutlich den Kampf einzelner Personen sehen, die versucht haben an der eisernen Stange festzuhalten bzw. losgelassen haben. Leider kann man das Video auf youtube nicht komplett sehen, aber die 3 wichtigsten Ausschnitte sind vorhanden. Danach kurz erklären, dass die eiserne Stange die Gebote darstellt und der Baum die Liebe Gottes und, dass es wichtig ist, diese Gebote zu halten um am Ende an der richtigen Stelle anzukommen.

    Wir haben eben den Abend noch etwas spaßiger gestaltet indem wir eine Eisenstange aus der Garage geholt (von einem Zelt) und "Wer sich am längsten festhalten kann" gespielt haben (mein Mann und ich haben die Stange jeweils von einer Seite festgehalten) - es war sehr lustig! Danach haben wir fürs als Spiel die Musik aufgedreht und Limbo mit dieser Stange getanzt. Es war ein sehr lustiger Abend!
    • The tree of live chapter 7
    • The tree of live chapter 8
    • The tree of live chapter 9

    Hebräer 3:7-19 (Das Herz nicht verhärten)

    Nachdem wir die Verse gelesen und kurz die Geschichte der Israeliten zusammengefasst haben, wiederhole ich den Satz "...verhärtet euer Herz nicht..." (Vers 8) und frage was das bedeutet.
    Um das Ganze zu verdeutlichen zeige ich den Kindern einen Schwamm und einen großen Stein und gieße Wasser darüber. Am Stein prallt alles ab und läuft herunter währen der Schwamm alles aufnimmt. Genauso wie der Schwamm sollen auch wir im Herzen weich bleiben und versuchen z.B. Wut und schlechte Gedanken so schnell wie möglich zu vertreiben um die guten Lehren aufzunehmen wie dieser Schwamm.  

    Hebräer 5:7-9 (Christus - der Urheber des Heils)

    Wir lesen die Schriftstellen und schauen uns das Video unten an. Vielleicht könnt ihr parallel den Text, den das Mädchen singt, übersetzen denn er ist wunderschön (siehe unten). Danach besprechen wir was in dem Video zu sehen war, wie ihnen der Text gefallen hat und geben Zeugnis vom Sühnopfer und Christus. 
    • Text "Gethsemane" 
    • Video "Gethsemane" 

    Kommentare