06.-12.04.: Ostern

OSTERN

Ich poste jetzt einfach mal meine Osterwoche vom letzten Jahr. Das kann man eigentlich jedes Jahr wieder machen... 😉 

Diese ist eine besondere Woche! Wir begleiten Jesus in seiner letzten Lebenswoche und lesen jeden Tag darüber, was am jeweiligen Tag wohl geschehen sein mag. Diese Woche hat die Welt für immer verändert und wir möchten mit jedem Tag auch Christus ein Stück näher kommen und seine Mission verstehen. Macht diese Woche zu etwas Besonderem! 
Quelle
Kurze Info vorab: 
Ihr kennt doch alle die Geschichte wie Mose die Israeliten aus der Hand der Ägypter befreit hat. Nach den 10 Plagen war die letzte Plage, dass alle erstgeborenen Jungen getötet werden würden. Um sich davor zu schützen sollten die Israeliten ein männliches, einjähriges, fehlerloses Junges von Schaf oder Ziege schlachten, mit dem Blut die Türpfosten bestreichen und es dann braten und gemeinsam verzehren. An den Türen, an denen das Zeichen war, ging der Todesengel vorüber. Am nächten Morgen ließ der Pharao das Volk ziehen. Seither feiern die Juden diesen Auszug mit dem Paschafest (Pascha = hebr. für 'Vorüberschreiten'). 
In der letzten Woche vor Jesu Tod nahmen viele Juden an den Bräuchen des Paschafestes teil. Überall bereitete man Mahlzeiten zu, sang Lieder und kam zusammen, um der Befreiung des Hauses Israel aus aus der Knechtschaft in Ägypten zu gedenken. Während all dieser Feierlichkeiten gab es nur recht wenige Menschen, denen bewusst war, dass Jesus Christus, das Lamm Gottes, sie schon bald von der Knechtschaft der Sünde und des Todes befreien sollte - durch sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung. Und man sagt, dass Jesus zur selben Zeit starb, als die Passahlämmer im Tempel geschlachtet wurden (vgl. Joh. 19:14-24). 

PALMSONNTAG: Matthäus 21:1-11 (Der triumphale Einzug in Jerusalem)

Aktivität: 

  • Bastle einen Palmzweig, der dich an die Palmzweige erinnert, mit denen die Menschen winkten, um Jesus zu begrüßen. Schneide aus grünem Papier fünf oder sechs Umrisse deiner Hand aus (oder nimm weißes Papier, das du grün anmalst). Klebe sie auf einen Holzspatel. 
Sonstiges Material:
  • Video "Der triumphale Einzug in Jerusalem"

MONTAG: Matthäus 21:12-17 (Die Reinigung des Tempels)

Aktivität: 

  • Malt die Umrisse eures Körpers auf Packpapier und schneidet Bilder von Dingen aus, die eurem Körper gut tun (Essen, Bücher, Baden, Sport, Schule…). Klebt diese Bilder auf den Körper.
  • Bastel eine Gute-Besserungskarte und schickt sie an jemanden, der krank ist. 
  • Baut einen kleinen Tempel aus Würfelzucker!

Sonstiges Material:
  • Video "Die Reinigung des Tempels"

DIENSTAG: Matthäus 21-23 (Jesus lehrt in Jerusalem)

    Aktivität: 

    • Spielt Geheimdienst – tut etwas für jemanden in eurer Familie, ohne dass diese Person es merkt. Hinterlasst an der Stelle das Herz, z.B. auf dem Bett wenn ihr das Bett eines eurer Geschwister gemacht habt.
    Sonstiges Material:
    • Video "Die Vollmacht Christi wird in Frage gestellt"
    • Video "Das wichtigste Gebot"

    MITTWOCH: Matthäus 24,25 (weitere Lehren)

    Aktivität: 

    • Macht eure eigenen Öllampen aus Ton. Hierzu benötigt ihr Ton, einen Kerzendocht und etwas Olivenöl. Backt sie wie es in der Packungsanleitung steht. 

    • Macht einen Osterbilderbaum. Schaut euch Zeitschriften an und schneidet Bilder aus, die euch an Christus erinnern (eine Lampe weil er das Licht der Welt ist, einen Weg weil er der Weg zum Himmel ist…). Klebt die Bilder auf Karton, macht einen kleinen Faden daran fest und hängt die Bilder in einen kleinen Zweig. 

      Sonstiges Material:
      • Video "Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen"

      DONNERSTAG: Matthäus 26:17-29, 36-56 (Das Pascha und das Leiden im Garten Getsemani)

      Aktivität: 

      • DIESE AKTIVITÄT MÖCHTE ICH EUCH SEHR ANS HERZ LEGEN! Wascht euch gegenseitig die Füße und cremt sie euch ein. Dieses Ritual erinnert an die Fußwaschung (Johannes 13:1-11) und bringt einen besonderen Geist in die Familie und in die Geschwisterbeziehungen!
      • Backt zusammen Brot und sprecht darüber warum Jesus sich das Brot des Lebens nennt. Verdeutliche, dass so wie Brot uns Nahrung ist und uns am Leben erhält, so schenkt uns Jesus ewiges Leben und erhält uns geistig. Legt das Brot in einen Korb, gebt ein paar Ostersüßigkeiten dazu und eine kleine Oster-Schriftstelle und schenkt den Korb jemandem, der diese Woche eine extra Portion Freundlichkeit gebrauchen kann. 
      • Besucht gemeinsam einen Garten oder Park und betet dort. Sprecht über Jesus und wie er im Garten Gethsemane gebetet hat. Die Kinder reden über ihre Pläne am nächsten Tag und was Jesus wohl über den nächsten Tag gedacht hat.  
      Sonstiges Material:
      • Video "Das Abschiedsmahl"
      • Video "Jesus warnt Petrus und spricht das Abschiedgebet"
      • Video "Das Leiden Christi in Getsemani"
      • Video "Jesus wird von Kajaphas verhört und von Petrus verleugnet"

      KARFREITAG: Matthäus 27:1-61 (Verhör, Kreuzigung und Begräbnis)

      Aktivität:
      • Baue ein Kreuz aus Stöcken. Denke darüber nach ob du letzte Woche Verhalten an den Tag gelegt hast, das Gott vielleicht traurig gemacht hat. Schreibe deine Gedanken auf kleine Zettel, falte sie, und hänge sie an das Kreuz. Denke daran, dass Jesus für all unsere Sünden gelitten hat, so dass wir nicht so leiden müssen.  
      • Ein Salzteiggrab herstellen: 2 Tassen Mehl, ½ Tasse Salz, ¾ Tasse warmes Wasser, evtl. etwas schwarze Lebensmittelfarbe hinzufügen.
      Sonstiges Material:
      Leider hat hier das Einbetten der Videos nicht funktioniert, sie sind aber verlinkt. Einfach auf den Titel klicken!

      SAMSTAG: Matthäus 27:62-66; 1. Petrus 3;18-20; 4:6 oder LuB 138 (Der Leib Christi liegt im Grab während sein Geist in der Geisterwelt wirkt)

      Aktivität:

      • Macht als Familie einen Spaziergang und sprecht darüber wie der Frühling uns an das neue Leben erinnert das Christus uns geschenkt hat.
      • Macht eine Kunstausstellung. Druckt die Gemälde aus oder zeigt sie den Kindern und sprecht darüber:

      Um welche Szene handelt es sich?
      Schaut euch die Gesichter an. Was glaubt ihr fühlen/denken diese Menschen?
      Welches Gefühl gibt dir dieses Gemälde? 
      Was genau in dem Bild gibt dir dieses Gefühl?
      Die Geißelung unseres Herrn Jesus Christus von William-Adolphe Bouguereau
      Sehet diesen Menschen von Antonio Ciseri
      Christus mit der Dornenkrone von Carl Bloch

      OSTERSONNTAG: Matthäus 28:1-10 (Auferstehung)

      Aktivität:

      • Familienzeugnisversammlung 
      • Nachtwanderung mit Taschenlampen – was hat Jesus mit der Taschenlampe zu tun?

      Sonstiges Material:

      • Video "Die Auferstehung Jesu"


      Kommentare