20. - 26. April: Mosia 4-6

"EINE MÄCHTIGE WANDLUNG"

So viele schöne Themen gibt es diese Woche, da fiel es mir total schwer mich zu entscheiden! Deswegen sind sie teilweise auch etwas umfangreich. Aber ihr passt es einfach an die Situation an. Dann sind es halt mal nur die Impulsfragen oder das Video oder oder... Für Thema 1 braucht ihr ein Pflaster und könnt ein Dokument ausdrucken. 

Mosia 4:1-11 (Umkehr)

Ein Pflaster zeigen. Hat sich jemand von euch schon mal weh getan? Wie hat sich das angefühlt? Was muss man tun wenn sich jemand weh tut? (reinigen und verbinden) Warum muss man reinigen und verbinden? (damit es sich nicht entzündet und gut verheilt.) 
Lesen der Verse10-11. Was haben diese Verse mit dem Pflaster zu tun? (Wenn wir etwas falsch machen, dann ist das wie wenn wir uns weh tun. Es verletzt unsere Seele und macht uns traurig weil wir wissen, dass wir etwas falsch gemacht haben.) Umkehr kann uns bei der Heilung helfen. Es ist eine Möglichkeit die innere, seelische Verletzung zu verbinden. 
Was muss man tun um umzukehren? 
Hier sind die sechs Schritte der Umkehr aufgeschrieben, die die Kinder in die richtige Reihenfolge bringen sollen. Ihr müsst sie ausdrucken und ausschneiden. Falls der Drucker kaputt ist, könnt ihr es einfach schnell selbst aufschreiben und ausschneiden oder die Punkte einfach von den Kindern sammeln lassen. 
Zeugnis von der Umkehr geben. 

Mosia 4:13-26 (Andere liebevoll und freundlich behandeln)

Wir machen ein Rollenspiel. Es gibt eine Hauptfigur, einen Bettler, ein Engelchen und ein Teufelchen. Die Hauptfigur läuft durch die Stadt und ein Bettler kommt auf sie zu und möchte ein bisschen Geld haben. Engelchen und Teufelchen diskutieren und die Hauptfigur entscheidet dann was sie machen soll. Als Hilfe dienen die Verse 13-26, die zuvor gelesen werden. 
Wie können wir zuhause, in der Schule, im Kindergarten und in der Kirche liebevoll sein und andere freundlich behandeln? Gibt es gerade jemanden, der unsere Hilfe gebrauchen könnte? (Reminder an die Klasse von letzter Woche mit dem Werkzeug in den Händen Gottes).)
Mit kleinen Kindern (und großen im Anschluss an das Rollenspiel) kann man das Video zum Lied "Love one another" anschauen, in dem einige Situationen dargestellt werden, wie wir einander gut behandeln können. Die Kinder können danach noch mal zusammenfassen was "lieb" war.

Mosia 4:14,15 (Streitereien in der Familie)

Wir lesen die beiden Verse. Das hört sich so an, als hätten Kinder schon damals, vor Tausenden von Jahren miteinander gestritten... Aber König Benjamin sagt, dass es wichtig ist, dass wir als Eltern es "nicht zulassen" sollen, dass unsere Kinder miteinander streiten. Habt ihr Tipps für uns als Eltern wie wir das schaffen können;-)? Nachdem wir die Antworten abgewartet haben, werden wir als Eltern Streitsituationen unserer Kinder nachspielen und sie sollen an den entsprechenden Stellen sagen, welche Reaktion vielleicht die richtige wäre. Ihr kennt eure Kids und deren Querelen am Besten. Das wird bestimmt lustig! Auch die Kleinen kann man fragen was Jesus tun würde oder ob das lieb war und was man besser machen kann. 

Mosia 5:1-7 (Herzenswandlung)

Was bedeutet das Wort Wandlung? Wer verwandelt sich denn? Ein Beispiel aus der Natur ist die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling. In diesem Video kann man sich die Verpuppung sehr schön anschauen:

Können wir uns auch wandeln? Wir lesen Mosia 5:1-7 (Kurzversion Mosia 5:2). 
Was lernen wir aus diesem Beispiel darüber, wie das Evangelium Jesu Christi uns verändern kann, aus uns etwas "Neues" machen kann?

Kommentare